Vollsperrung in Leipzig-Stötteritz: Wegen „akuter Einsturzgefahr“ eines leerstehenden Mehrfamilienhauses ist die Sommerfelder Straße in Höhe der Hausnummer 32 seit Montagnachmittag, 14 Uhr, komplett dicht. Ein viergeschossiges Gründerzeitgebäude ist offenbar so marode, dass es auf die Straße zu stürzen droht.
„Die Standsicherheit ist nicht mehr gewährleistet, sodass das Amt für Bauordnung und Denkmalpflege gezwungen ist die Straße bis auf Weiteres baupolizeilich zu sperren“, teilte die Stadt am Mittag kurzfristig mit. Wie lange die Sperrung andauert, ist noch unklar. Auch zur Umleitung konnte die Kommune kurzfristig keine Angaben machen.
Das zwischen zwei anderen Wohngebäuden stehende Haus sei schon vorher beschädigt gewesen, hieß es bei der Stadt auf Anfrage. „Das Gebäude hatte eine Sicherungsvorgeschichte“, sagte ein Sprecher. Erst am vergangenen Donnerstag waren Fassadenteile des Gebäudes auf die Straße herabgestürzt. Der Eigentümer sei möglicherweise nicht in Deutschland wohnhaft und konnte daher bislang noch nicht erreicht werden.
Wegen der Sperrung muss auch die Buslinie 79 umgeleitet werden. Die Haltestellen Handwerkerhof und Oberdorfstraße können vorerst nicht mehr bedient werden. Stattdessen fahren die Busse in beide Richtungen die Haltestelle "An den Platanen" an, teilten die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) mit.