Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Heißester Tag des Jahres in Leipzig – nur schwache Gewitter
Leipzig Lokales Heißester Tag des Jahres in Leipzig – nur schwache Gewitter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:12 09.06.2018
Samstag war der heißeste Tag des Jahres in Leipzig. (Symbolbild) Quelle: dpa
Leipzig

In der Region Leipzig war am Samstag das große Schwitzen angesagt. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) war es der bisher heißeste Tag des Jahres in der Messestadt. Das Thermometer kletterte auf exakt 32 Grad.

Erst am Abend zogen von Nordosten Gewitter auf Leipzig zu. Sie fielen allerdings weit schwächer aus, als zunächst befürchtet. Zwischenzeitlich hatte der Deutsche Wetterdienst vor schweren Gewittern mit Starkregen und Hagel gewarnt.

Starker Regen und Überschwemmungen in Oschatz und Döbeln

Ausrücken musste die Feuerwehr in Oschatz. Dort liefen laut Leitstelle mehrere Keller voll. „In zwei Stunden sind dort 42 Liter Regen gefallen“, sagte Sebastian Balders vom DWD zu LVZ.de. In Döbeln waren es sogar knapp 49 Liter. dort wurden Straßen überschwemmt.

Land unter in Döbeln nach dem schweren Gewitter vom Abend. Foto: Dirk Wurzel

Gepostet von Döbelner Allgemeine Zeitung am Samstag, 9. Juni 2018

Am Sonntag soll es in Leipzig nicht mehr ganz so warm werden, laut DWD bis zu 29 Grad. „Dann kann es wieder zu Gewittern kommen“, so Balders. Diese könnten dann auch heftiger ausfallen als am Samstag.

luc

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Jahr 1878 strömten 4500 Besucher zur Eröffnung des Leipziger Zoos. 140 Jahre später feiern wiederum tausende Besucher den runden Geburtstag. Der LVZ erzählten sie, was ihnen am Tiergarten gefällt - und was nicht.

10.06.2018

Bachfest, Genussmesse, Straßenfeste und ein 21-stündiges Club-Battle – Leipzig steht ein mit Veranstaltungen vollgepacktes Wochenende bevor. LVZ.de gibt einen Überblick.

09.06.2018

Gespräche mit Unternehmern im US-Generalkonsulat, Eintrag ins Goldene Buch, Eröffnung des Bachfestes: Der neue US-Botschafter hatte am Freitag ein straffes Programm vor sich.

09.06.2018