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Lokales Höfe am Brühl: Mehr Besucher und neues Lichtkonzept
Leipzig Lokales Höfe am Brühl: Mehr Besucher und neues Lichtkonzept
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22:59 22.06.2016
Eine der neuen Lounges im Obergeschoss der Höfe am Brühl. Quelle: Christian Kneise
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Im vergangenen Jahr wurden über 13 Millionen Besucher in den Höfen am Brühl gezählt. „Das war ein Plus von mehr als zehn Prozent gegenüber 2014“, teilte Centermanagerin Andrea Eggers am Mittwoch mit. „Durch den Neubau auf der Hainspitze haben wir 2016 noch mal einen echten Zuwachs verspürt.“ Dieser betrage etwa fünf Prozent. „Auch das Parkhaus ist immer besser ausgelastet. An den Samstagen passiert es jetzt schon mal für eine halbe Stunde, dass kaum noch etwas frei ist.“

Knapp vier Jahre nach der Eröffnung im September 2012 habe das Einkaufszentrum inzwischen eine hohe Akzeptanz bei der Kundschaft sowie den anderen City-Händlern gefunden. Es gebe aber noch mehr Potenzial. „Wir freuen uns schon sehr darauf, wenn bald mehrere Hotels und weitere Häuser an der Südseite des Brühls fertiggestellt werden. Dann nimmt die Aufenthaltsqualität rings um das Center noch einmal zu.“

Vier neue Lounge-Bereiche

Um mehr Besucher auch in den ersten Stock der Höfe zu locken, wurden dort nun vier neue Lounge-Bereiche eingerichtet: mit Sitzgruppen und Tischen, an denen sich auch Steckdosen und USB-Anschlüsse zum kostenlosen Aufladen von Handy oder Computer befinden. „Es ist absolut ungewöhnlich für ein Center, dass wir in den neuen Lounge-Bereichen sogar Teppiche ausgelegt haben“, sagte Eggers. „Wir wollen damit mehr Gemütlichkeit und etwas Ungewöhnliches schaffen.“ Mehrere Lounges würden durch Mieter bewirtschaftet. Dort bieten das Eiscafé La Luna sowie das Café vom Modehaus Fischer Getränke, Frühstück oder kleine Speisen an. Zudem sorgen digitale Großdisplays für aktuelle Informationen über die Angebote in den Brühl-Höfen.

Außerdem wurde die gläserne Brücke über der Plauenschen Straße durch einen Umbau heller gestaltet. Als besondere Attraktion entstand eine dreidimensionale Lichtinstallation an der Decke, welche die Firma Neontechnik Leipzig (NEL) gemeinsam mit den Höfen und einer Lichtdesignerin entworfen und erstellt hat. Alle 20 Minuten orchestrieren dort nun 450 LED-Module ein längeres Musikstück (oder auch mal Vogelgezwitscher) in einem Farbenkonzert. Täglich um 18 Uhr gibt es eine größere Einlage, die 20 Minuten dauert. „Dieser Hingucker ist auch gut von den umliegenden Straßen aus zu sehen“, sagte die Managerin. Eine sechsstellige Summe habe der Center-Eigentümer Unibail-Rodamco in die Verbesserungen im Obergeschoss investiert.

Fassadenlicht-Installation geplant

Der Flächen-Leerstand sei in den vergangenen Monaten – allein schon durch die Eröffnung des riesigen Textilkaufhauses des Tauchaer Modeunternehmens Fischer – weiter gesunken. „Ohne erhebliche Umbauten könnten wir jetzt kaum noch große Flächen bieten.“ Mit dem Pariser Modelabel TALLY WEiJL und dem Nageldesignstudio H-Nails öffneten jüngst zwei weitere Shops. Pläne gebe es zudem für eine Galerie, in der Leipziger Künstler nicht nur ihre Werke zum Kauf anbieten, sondern auch arbeiten wollen. Die Galerie ziehe auf eine Fläche, wo einst die Apotheke der Höfe residierte, verriet Eggers.

Künstlerisch soll es in diesem Jahr noch weitergehen. Voraussichtlich im Herbst gehe endlich eine spektakuläre Fassadenlicht-Installation an den Start, mit der die Leipziger Künstlergruppe FAB vor vier Jahren einen international besetzten Wettbewerb zur Kunst am Bau gewonnen hatte. „Auf jeden Fall schaffen wir das noch in diesem Jahr“, versprach die Managerin. Wie berichtet , sah die Arbeit vor, jede Nacht zu einer bestimmten Zeit alle Licht im ganzen Einkaufszentrum zu löschen, um es anschließend in einer besondere Komposition Stück für Stück wieder zuzuschalten. Man darf gespannt sein!

Jens Rometsch

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