Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Hundeköder in Sachsen: Leipzigs Vierbeiner besonders gefährdet
Leipzig Lokales Hundeköder in Sachsen: Leipzigs Vierbeiner besonders gefährdet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:03 23.02.2015
Warnhinweis wegen Giftköder. (Archivfoto) Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

In Dresden waren es acht Köder, in Chemnitz lediglich drei. In diesem Jahr wurden in Leipzig bereits wieder vier Köder gefunden.

Ein Hund soll den Daten von „GiftköderRadar“ zufolge dabei gestorben sein. Bei den Hundeködern handelt es sich meist um Fleisch- oder Wurststückchen, in denen Gift, Nägel, Angelhaken oder Rasierklingen versteckt werden. Bei der App „GiftköderRadar“ kann jeder andere Hundebesitzer vor den gefährlichen Leckerlis warnen. „Ich würde schätzen, dass wir in unserem System gut 70 Prozent der bekannten Giftköder-Fälle vermerkt haben“, sagte Sascha Schoppengerd von „GiftköderRadar“.

Die Polizei führe in diesem Bereich keine eigene Statistik, erklärte ein Sprecher auf Anfrage. Häufig würden die Beamten auch gar nicht gerufen. Meistens informierten sich die Hundebesitzer gegenseitig in sozialen Netzwerken, hieß es weiter. (dpa)

lvz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Leipzig hat einen neuen Multimillionär: 9,833.995 Millionen Euro gewann ein Lotto-Spieler aus der Messestadt am Wochenende, wie die sächsische Lotto-Gesellschaft am Montag mitteilte.

23.02.2015

Am 30. Januar 2015 beschwerte sich Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) mit einem Brief an Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) über die schlechte Zusammenarbeit bei der Einrichtung von Asylunterkünften.

23.02.2015

Leipzigs Volkssolidarität (VS) ist zum Feiern aufgelegt: 2015 besteht die Ost-Wohlfahrtsorganisation 70 Jahre. Viele öffentliche Veranstaltungen gibt es bis zum Festakt im Oktober, dem eigentlichen VS-Geburtsmonat.

23.02.2015
Anzeige