Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales "Ihr seht mich nicht!": Porträt im Laub gewinnt LVZ-Online-Fotowettbewerb Leipziger Herbst
Leipzig Lokales "Ihr seht mich nicht!": Porträt im Laub gewinnt LVZ-Online-Fotowettbewerb Leipziger Herbst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:41 16.11.2012
Die strahlende Siegerin des Fotowettbewerbs heißt Katrin Jolig. Quelle: Regina Katzer
Leipzig

Insgesamt 385 sehr kreative Bildmotive wurden im LVZ-Online-Fotoforum hochgeladen und die Auswahl fiel der Redaktion mehr als schwer. Am Ende votierte die Jury dann aber mehrheitlich für Katrin Jolig und ihr Foto "Ihr seht mich nicht!", Gunnar Tögels "Neuer Schnitt" erreichte Platz zwei und die Drittplatzierte wurde Melanie Kunzemann mit ihrem goldenen Herbstfoto.

"Fotografie ist mein Hobby", sagt Gewinnerin Katrin Jolig, die am Freitagmorgen freudestrahlend ihren Gewinn bei LVZ-Online entgegen nahm. Sie fotografiere bereits seit vielen Jahren, anfänglich mit einer kleinen Digitalkamera, die sie von ihrem Lebensgefährten geschenkt bekam, seit einiger Zeit nun mit einer Spiegelreflexkamera. Es sei so eine Art Ausgleich zu ihrem Job in einem Leipziger Logistikunternehmen, wo sie im Schichtsystem am Leitstand eines fahrerlosen Transportsystems arbeitet.

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_20335]

Einen Laubhaufen in Markranstädt habe sie beobachtet, jeden Sonntag auf dem Weg zu ihren Schwiegereltern, erzählt die 44-Jährige. "Er wurde immer größer und hat das Kind in mir geweckt. Ich fand die Bildidee super." Die Lößnigerin hatte beim nächsten Mal das Stativ eingepackt und eine Fotoserie aufgenommen. Entstanden sind lustige Motive mit Herbstlaub, die die Jury überzeugt haben und mit dem Bildband „Wunder Welt – Natur im Detail“ belohnten.

LVZ-Online bedankt sich für alle Bildeinsendungen, von denen leider nicht alle berücksichtigt werden konnten, da nur zehn Fotos pro Teilnehmer zugelassen waren. Nichts desto trotz können alle Herbstbilder auf http://forum.lvz-online.de/photo bewundert werden.

Regina Katzer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Samstag und Sonntag fahren die Straßenbahnlinien 1 und 2 zwischen Herrmann-Meyer-Straße und Lausen verkürzt ab beziehungsweise bis zur Haltestelle Adler. Grund dafür sind Gleisbauarbeiten in der Ratzelstraße, teilten die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) am Donnerstag mit.

15.11.2012

Jahrzehntelang haben sie sich in den Ortsfeuerwehren Leipzigs sowie in Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz engagiert, nun werden 74 Helfer für diese Arbeit geehrt.

15.11.2012

[gallery:500-1972946514001-LVZ] Leipzig. Der Warnstreik der sächsischen Lehrer ist am Freitag in die dritte Runde gegangen. An 75 Prozent der Schulen in den Regionen Leipzig, Bautzen und Zwickau ist der Unterricht ausgefallen, sagte die Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Sabine Gerold.

15.11.2012