Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Inselteich am Clara-Zetkin-Park bekommt neue Terrasse
Leipzig Lokales Inselteich am Clara-Zetkin-Park bekommt neue Terrasse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:49 01.09.2015
Seit Dienstag wird die Terrasse am Inselteich im Clara-Zetkin-Park saniert. Quelle: Dirk Knofe
Anzeige
Leipzig

Seit Dienstag wird die Terrasse am Inselteich im Clara-Zetkin-Park saniert. Nach Angaben der Stadt Leipzig muss das marode Fundament erneuert werden. Dafür wurde im Vorfeld der Wasserspiegel gesenkt, außerdem errichtete die Branddirektion einen Damm aus 2000 Sandsäcken.

Die Terrasse am Inselteich am Clara-Zetkin-Park wird seit Dienstag saniert. Die Bauarbeiten haben schon einige komplizierte Vorarbeit gefordert. Hier sehen Sie Bilder von der Baustelle.

Im ersten Bauabschnitt wird nun eine neue Stützmauer errichtet. Das kostet 143.000 Euro und ist Teil der Beseitigung der Hochwasserschäden von 2013. Der Teich soll danach komplett entschlammt werden. 2016 soll dann die neue Terrassenfläche gebaut und die Umgebung hergerichtet werden.

pad

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Lokales Trinkwasserleitung leckt - Havarie in Leipzig-Heiterblick

Am Dienstagvormittag ist eine Trinkwasserleitung in Leipzig-Heiterblick kaputt gegangen. Anwohner werden durch einen Wasserwagen versorgt. Bis zum Abend wollen die KWL das Problem beheben.

01.09.2015

Vor knapp einer Woche wurde die zentrale Spendenannahme für Flüchtlinge und Bedürftige in der Berliner Straße in Leipzig eröffnet, schon platzt sie aus allen Nähten. In Plagwitz öffnet am 15. September eine zweite Sammelstelle. Ehrenamtliche Unterstützer werden noch gesucht.

07.09.2015

Freiwillige des Leipziger Flüchtlingsrates helfen seit zwei Wochen den Asylsuchenden in der Ernst-Grube-Halle. LVZ.de unterhielt sich mit Sprecherin Sonja Brogiato.

01.09.2015
Anzeige