Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Instandsetzung nach Rohrbruch in der Gohliser Straße: Straßenbahn fährt ab Dienstag wieder
Leipzig Lokales Instandsetzung nach Rohrbruch in der Gohliser Straße: Straßenbahn fährt ab Dienstag wieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:07 21.07.2014
Während die Umleitung für eine Linie aufgehoben wird, kommt es an anderer Stelle zu Einschränkungen im Straßenbahnverkehr. (Symbolfoto) Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

Deshalb wird der Teilabschnitt der Gohliser Straße zwischen Nordplatz und Springerstraße wahrscheinlich noch bis Freitag stadtauswärts für den Autoverkehr gesperrt. Eine Umleitung werde ausgeschildert, hieß es.

Am vergangenen Freitag wurde ein Rohrbruch an einer fast 130 Jahre alten Trinkwasserleitung behoben. Zeitweilig waren mehr als zehn Gebäude von der Versorgung gekappt. Zudem wurde die Gohliser Straße für Autos und Straßenbahnen gesperrt.

Vier Straßenbahnlinien fahren Umleitung über den Zoo

Während der Straßenbahnverkehr dort wieder rollt, kommt es an anderer Stelle in Leipzig zu Einschränkungen. Wie die Leipziger Verkehrsbetriebe mitteilten, fahren die Linien 9, 10, 11 und 16 ab Mittwoch drei Tage lang eine Umleitung über den Zoo. Grund für die veränderte Route ist eine Gleiserneuerung in der Kurt-Schumacher-Straße.

Die Linie 9 verkehrt von Mittwoch bis Freitag zwischen den Haltestellen Thomaskirche und Wilhelm-Liebknecht-Platz mit einer Umleitung über Pfaffendorfer und Michaelisstraße. Die Haltestellen Goerdelerring und Hauptbahnhof/Westseite werden währenddessen nicht angesteuert. Die Linie 10 fährt zudem verkürzt zwischen der Ersatzendstelle Hauptbahnhof und Lößnig. Die Linien 11 und 16 pendeln im besagten Zeitraum zwischen den Stopps Hauptbahnhof und Chausseehaus umgeleitet über Trödlinring, Pfaffendorfer Straße und Michaelisstraße.

Die Leipziger Verkehrsbetriebe kündigten weitere Änderungen wegen Instandsetzungsarbeiten an. Ab kommenden Samstag sind die Linien 10, 11, 14 und 16 betroffen. Sie fahren dann über den westlichen Innenstadtring.

boh

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Geht es nach dem Willen der Europäischen Union und dem daraus resultierenden novellierten deutschen Personenbeförderungsgesetz, müssen bis Januar 2022 auch in Leipzig alle Haltestellen von Bus und Straßenbahn barrierefrei zugänglich sein - ergo behindertengerecht umgebaut werden.

20.07.2014

Erstmals gab es für sie einen Empfang in Dresden: Für Seelentröster, Sozialbetreuer, Straffälligenhelfer. Das Justizministerium dankte jetzt jenen, die sich ehrenamtlich beziehungsweise als Abgesandte von Vereinen um Häftlinge in den zehn Gefängnissen in Sachsen kümmern, darunter waren auch drei Geehrte aus Leipzig.

20.07.2014

[gallery:500-3687077830001-LVZ] Leipzig. Beim 22. Badewannenrennen der Nato sind am Sonntagnachmittag vor rund 2500 Zuschauern 14 Teams an den Start gegangen. Bei der ersten Disziplin, dem Kurzsprint, paddelten die Wannen vor dem Völkerschlachtdenkmal um die Startplatzierung beim Großen Rennen.

20.07.2014
Anzeige