Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Isolierstation des Leipziger St.-Georg-Klinikums ist auf Ebola-Patienten vorbereitet
Leipzig Lokales Isolierstation des Leipziger St.-Georg-Klinikums ist auf Ebola-Patienten vorbereitet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:48 27.08.2014
Eine Quarantänestation in der Charité in Berlin. (Symbolbild) Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

„Wir sind darauf vorbereitet, sechs Zimmer unter höchsten Isolierbedingungen zu betreiben.“ Am Mittwoch war ein Ebola-Erkrankter aus Westafrika zur Behandlung in Hamburg eingetroffen. 

Das medizinische Fachpersonal im St. Georg trainiere regelmäßig die Abläufe, um Patienten mit hochansteckenden Krankheiten unter Quarantäne zu behandeln. Im Normalbetrieb sei die Isolierstation mit Patienten belegt, die andere Infektionskrankheiten haben. Sie könne jedoch innerhalb von ein, zwei Stunden geräumt und für die Aufnahme von Ebola-Patienten vorbereitet werden, sagte Prof. Ruf. Sonderisolierstationen für hochinfektiöse Krankheiten gibt es neben Hamburg und Leipzig auch noch in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), München und Stuttgart sowie in einem Ausbildungszentrum in Würzburg.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Leipziger Grünen kritisieren die Sicherheitszone entlang der Eisenbahnstraße scharf. „Streifenpolizisten erhöhen das Sicherheitsgefühl der Bürger“, so Grünen-Vorstand und Landtagskandidat Jürgen Kasek.

27.08.2014

René Hobusch, FDP-Vorsitzender im Leipziger Stadtrat, hat Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) dazu aufgerufen, das Stadtoberhaupt der israelischen Partnerstadt Herzliya zum Leipziger Lichtfest einzuladen.

27.08.2014

Der Leipziger Zoo vermeldet mehrere aufsehenerregende Neuzugänge. Erstmals gelang den Zuchtexperten die Geburt eines Okapis in der Messestadt. Das vermutlich weibliche Tier kam am Montagmorgen zur Welt.

27.08.2014
Anzeige