Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Jeder fünfte Leipziger hat eine eigene Webadresse
Leipzig Lokales Jeder fünfte Leipziger hat eine eigene Webadresse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:33 21.08.2018
Archivfoto Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Statistisch gesehen hatte jeder fünfte Messestädter im vergangenen Jahr eine eigene Webadresse im Internet registriert. Nach Angaben des Deutschen Network Information Centers (DENIC), das für die Verwaltung der Webadressen mit dem Landeskürzel .de zuständig ist, waren Ende 2017 insgesamt 117.023 de-Domains auf Leipziger Inhaber registriert. Gegenüber dem Vorjahr verzeichnete die in Frankfurt ansässige Genossenschaft 752 zusätzliche Domains in Leipzig.

Im landesweiten Vergleich ist die Messestadt damit aktuell auf Platz 15 vorgerückt. An der Spitze des Rankings liegen natürlich die bevölkerungsreichsten Kommunen – Berlin hatte zuletzt 1.010.140 registrierte de-Domains, in München waren es 594.756 und in Hamburg 577.127. Im ostdeutschen Vergleich liegt Dresden derzeit noch vor Leipzig auf Rang 14. In der sächsischen Landeshauptstadt gab es zum Jahresende 2017 insgesamt 120.616 registrierte de-Domains.

Vor der Steigerung zuletzt wurden die registrierten Webadressen aus Leipzig sukzessiv weniger. Den bisherigen Höhepunkt erlebte die Messestadt in dieser Kategorie bereits im Jahr 2012, als 149.309 de-Domains an der Pleiße registriert waren.

Von Matthias Puppe

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Was ist bewahrenswert? Drei Museologie-Studenten von der HTWK haben historische Lehrmaterialien der Volkshochschule, die noch auf den Boden und in diversen Räumen lagern, durchforstet und inventarisiert.

20.08.2018

Auf Streifzug durch den Kiez: In der Serie „Mein Viertel“ führen Leipziger durch ihren Stadtteil, zeigen Lieblingsplätze und Schandflecken. In Teil 11 spaziert Virtual-Reality-Experte Paul durch Connewitz.

20.08.2018
Lokales Von Kohleabbau bis Künstlerkollektiv - Das ist los bei den Tagen der Industriekultur in Leipzig

Zum sechsten Mal werden ab Donnerstag die Tage der Industriekultur Leipzig veranstaltet. Interessierte können vier Tage lang hinter die Kulissen von Firmen der Stadt und der Region schauen. Auch künstlerisch wird einiges geboten.

22.08.2018
Anzeige