Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Jüdische Woche in Leipzig hat begonnen - 69 Veranstaltungen im Stadtgebiet
Leipzig Lokales Jüdische Woche in Leipzig hat begonnen - 69 Veranstaltungen im Stadtgebiet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:25 26.06.2011
Gedenkveranstaltung an der Gedenkstätte Gottschedstraße zur Jüdischen Woche in Leipzig. Es singt der Synagogalchor Leipzig. (Archivfoto) Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

Bis zum 3. Juli sollen 69 Veranstaltungen geben; etwa Lesungen und Rundgänge, Einblicke in jüdisches Leben und jüdische Kultur geben.

Die Stadt veranstaltet die 9. Jüdische Woche zusammen mit der Israelitischen Religionsgemeinde und der Ephraim Carlebach Stiftung. Ein Höhepunkt sei eine „Kumsitz“ am 1. Juli in der Leipziger Innenstadt. Diese jüdische Tradition soll mit spirituellen Gesängen auf das zehnjährige Bestehen der Gedenkstätte am Ort der ehemaligen Großen Gemeindesynagoge aufmerksam machen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die neue Rundlaufbahn im Stadion des Friedens ist am Samstag mit Leichtathletik-Kinderwettkämpfen eingeweiht worden. Sportbürgermeister Heiko Rosenthal (Die Linke) gab den offiziellen Startschuss, dann wurde die Bahn von Leipziger Nachwuchssportlern gleich einem Praxistest unterzogen.

26.06.2011

[gallery:500-79549202001-LVZ] Leipzig. Werner Teske war wahrscheinlich der Letzte. Der Hauptmann der DDR-Staatssicherheit wurde vor 30 Jahren, am 26. Juni 1981, in einem kargen Raum im Leipziger Süden von hinten erschossen.

01.11.2016

Mit einer großen Tanzshow und einem Lichtmeer aus Kerzenschein haben die Fans von Michael Jackson an diesem Samstag in Leipzig ihrem Weltstar gedacht. Den Auftakt zum Leipziger "MJ World Cry Day" bildete ein bunter Nachmittag auf dem Sportplatz in der Tarostraße.

26.06.2011
Anzeige