Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Jugendamtsleiter verteidigt Leipziger Kita-Protal - Lage bleibt bis Januar angespannt
Leipzig Lokales Jugendamtsleiter verteidigt Leipziger Kita-Protal - Lage bleibt bis Januar angespannt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:49 10.01.2014
Seit Dezember 2008 steht Eltern das Online-Portal www.meinkitaplatz-leipzig.de zur Reservierung von Kitaplätzen zur Verfügung. Quelle: Screenshot
Anzeige
Leipzig

Aber das System kann eben keine Plätze schaffen." Derzeit werde an Verbesserungen gearbeitet. Vorgesehen sei, den Zugang zum System zu erleichtern und eine digitale Warteliste einzuführen.

Das Portal gewinne an Bedeutung, wenn Reservierungen möglich sind - also, wenn es spürbar mehr Betreuungsplätze gibt. Bis Mitte des Jahres werde die Lage aber angespannt bleiben, weil bis dahin nur Kinder zusätzlich in die Betreuung kommen - und keine in die Schule wechseln. "Wir bitten alle Eltern, uns ihren Platzbedarf schriftlich anzuzeigen", so Schmidt.bm

Die Formulare gibt es beim Kita-Portal unter www.meinkitaplatz-leipzig.de oder auch im Familieninfobüro (Stadthaus, Burgplatz 1; fib@leipzig.de, Telefon: 123-2598, Fax: 123-2597).

Björn Meine

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

so viele zusätzliche Plätze hat die Stadt Leipzig im vergangenen Jahr geschaffen. Das erklärte gestern Thomas Schmidt, Leiter des Amtes für Jugend und Familie.

10.01.2014

Die Leipziger legen immer mehr Wege mit dem Rad zurück, auch das Netz der Fahrradwege in der Stadt vergrößert sich. Das geht aus dem Radverkehrsbericht für 2012 hervor, der in dieser Woche veröffentlicht wurde.

10.01.2014

Leipzigs Diskotheken haben kein Rassismusproblem - sagt Enrico Hochmuth (42) und widerspricht dem Antidiskriminierungsbüro, das die Einlasskontrollen demnächst wieder testen will.

09.01.2014
Anzeige