Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Jungsteinzeitliche Brunnen im Tagebau Schleenhain werden aufwendig geborgen
Leipzig Lokales Jungsteinzeitliche Brunnen im Tagebau Schleenhain werden aufwendig geborgen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:08 10.09.2014
Blick über den Tagebau Vereinigtes Schleenhain, der das Kraftwerk Lippendorf mit Braunkohle versorgt. Quelle: Thomas Kube
Leipzig

Dort werden sie in mühsamer Kleinstarbeit vom Schmutz befreit. Sie sollen Rückschlüsse auf das menschliche Siedlungsverhalten um 5000 vor Christus liefern. Die Archäologen des Landesamtes fanden die 7000 Jahre alten Brunnen zusammen mit sieben anderen im Mai dieses Jahres.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Sporthalle in der Leipziger Brüderstraße wird von Grund auf saniert. Am Mittwoch gaben Sportbürgermeister Heiko Rosenthal und Sachsens Innenminister Ulbig den symbolischen Startschuss für die Bauarbeiten.

10.09.2014

Bundesweit nehmen die Übergriffe auf Moscheen in Deutschland zu. Allein in den vergangenen drei Wochen wurden nach Informationen des Koordinierungsrates der Muslime (KRM) Brandanschläge auf fünf Gebetshäuser, unter anderem in Berlin und Bielefeld, verübt.

09.09.2014

Die nicht sehr lange Shakespearestraße in der Südvorstadt zeigt geradezu idealtypisch, wohin die Reise bei Wohnbauten in Leipzig aktuell geht. In den Neunzigerjahren wurden dort viele Altbauten saniert.

09.09.2014