Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Keine erhöhte Keimbelastung mehr: Ökobad in Leipzig-Lindenthal wieder geöffnet
Leipzig Lokales Keine erhöhte Keimbelastung mehr: Ökobad in Leipzig-Lindenthal wieder geöffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:25 28.08.2014
Das Ökobad Lindenthal hat wieder geöffnet (Archivbild). Quelle: Dirk Knofe
Anzeige
Leipzig

Das Ökobad war am 8. August wegen erhöhter Keimwerte vorübergehend geschlossen worden.

Pseudomonaden sind Bakterien, die Haut- und Gehörgangsentzündungen auslösen können. Sie kommen regelmäßig in Badeanstalten vor und werden gewöhnlich mit Chlor bekämpft. Diese Option stand im Ökobad allerdings nicht zur Verfügung, wie eine Sprecherin der Sportbäder erklärte. Im Lindenthaler Badeteich ging die Keimbelastung innerhalb von 20 Tagen auf natürliche Weise zurück.

Bis zum nahen Ende der Saison ist das Freibad wieder täglich von 12 bis 19 Uhr geöffnet. Voraussichtlich soll der letzte Badetag am 7. September möglich sein. Abhängig vom Wetter könne der Termin allerdings noch verschoben werden, sagte Katja Gläß, Sprecherin der Sportbäder gegenüber LVZ-Online.

chg

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Heimliche Begrünung: Unbekannte haben am Leipziger Südplatz mehrere Kisten mit Pflanzen auf einem Streifen zwischen Bahngleisen und Straße deponiert. Mit der Aktion solle die biologische Vielfalt auf dem verdörrten Streifen erhöht werden, schilderten die heimlichen Gärtner auf Zetteln, die an den Kisten angebracht sind.

28.08.2014

Zu wenig Erzieher für zu viele Kinder in den Kitas - das Thema entpuppt sich als eines der wenigen heißen Eisen im sächsischen Wahlkampf. Die Betreuer schlagen am Freitag noch einmal Alarm: Beim landesweiten Kita-Schließtag bleiben laut Paritätischem Wohlfahrtsverband mehr als Einrichtungen zu.

28.08.2014

Jetzt wird es ernst mit dem Bau der Antonienbrücken in Leipzig-Kleinzschocher: Zum Ende der Ferienzeit sind ab 1. September die beiden äußeren Fahrbahnen gesperrt, teilte die Verwaltung am Donnerstag mit.

28.08.2014
Anzeige