Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Kita-Platzvergabe in Leipzig – Grüne laden zur Diskussionsrunde für Forderungskatalog
Leipzig Lokales Kita-Platzvergabe in Leipzig – Grüne laden zur Diskussionsrunde für Forderungskatalog
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:21 23.07.2012
Leipzigs Kreisverband Bündis 90/ Die Grünen fordert: Die Kita-Platz-Vergabe soll transparenter werden. Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Die Initiativgruppe trifft sich dazu am Mittwoch ab 16 Uhr im Clara-Zetkin-Park zwischen Eisdiele und Teich zusammen mit Eltern, um die einzelnen Forderungen und Vorschläge zu erarbeiten.

Anfang Juli rief der Kreisverband der Grünen zu einer Kundgebung zur aktuellen Kita-Platz-Situation in Leipzig auf und startete parallel eine Online-Petition. Hintergrund war der Plan, bis Oktober einen detaillierten Forderungskatalog zu erarbeiten. Dieser soll dazu dienen, die Vergabe der wenigen Plätze transparent und gleichberechtigt zu gestalten.

Gleichzeitig seien mehr als 700 Unterschriften gesammelt worden, um auf die Situation hinzuweisen und die Stadt zu einem schnelleren Handeln zu zwingen, heißt es weiter. Die Liste soll zusammen mit dem Forderungskatalog an den Sozialbürgermeister Thomas Fabian (SPD) übergeben werden.

Vorstandssprecher Jürgen Kasek sagt: „Der schnelle Ausbau eines qualifizierten Betreuungsangebotes für alle Kinder muss Priorität haben – das steht außer Frage. Aber auch die wenigen Plätze müssen jetzt schon transparent und nachvollziehbar vergeben werden." Christin Melcher, Vorstandsmitglied des Kreisverbandes, ergänzt: „Auf der Kundgebung haben uns Eltern berichtet, dass sie seit mehr als zwei Jahren nach einem Betreuungsplatz suchen, dass das Jugendamt sie vertröstet und ihnen sagt, sie sollen ihre Ausbildung abbrechen.“

aku

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Rande der Deutschen Cocktailmeisterschaft in Leipzig verraten drei Teilnehmer ihre Rezepturen für den Sommer. Mit dabei ist auch ein Rezept des Deutschen Cocktailmeisters aus dem vergangenem Jahr, des Düsseldorfers Daniel Pitthan.

23.07.2012

Die besten Cocktailmixer Deutschlands kommen in diesem Jahr aus Hessen. Bei der 28. Deutschen Cocktailmeisterschaft setzten sich am Montagabend in Leipzig Markus Kern aus Neuberg und der für Hessen gestartete Mainzer Hüseyin Kirac gegen knapp 40 Konkurrenten durch.

23.07.2012

Als Ausflugsort ist die Sachsenbrücke im Leipziger Clara-Zetkin-Park seit Jahren beliebt – doch ist sie auch ein geeigneter Ort, um sich von den sommerlichen Temperaturen zu erholen? Jugendliche springen regelmäßig von der Brücke in die Elster.

23.07.2012
Anzeige