Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Knapp 95.000 Besucher bei Leipziger „Modell-Hobby-Spiel“
Leipzig Lokales Knapp 95.000 Besucher bei Leipziger „Modell-Hobby-Spiel“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:45 05.10.2015
Rund 94.800 Menschen haben in diesem Jahr die Leipziger Messe „Modell-Hobby-Spiel“ besucht. Quelle: Wolfgang Zeyen
Leipzig

Rund 94.800 Menschen haben in diesem Jahr die Leipziger Messe „Modell-Hobby-Spiel“ besucht. Das waren rund 5000 weniger als im Vorjahr. Dies liege an der Tageskonstellation, sagte eine Messe-Sprecherin am Sonntag. 2014 sei der Messe-Freitag ein Feiertag gewesen, an dem naturgemäß mehr Besucher kämen als an einem Werktag.

Sehen Sie hier Impressionen der Messe modell-hobby-spiel 2015 in Leipzig

Insgesamt seien die Veranstalter sehr zufrieden mit der diesjährigen „Modell-Hobby-Spiel“. Die Aussteller hätten positive Rückmeldungen gegeben, der Andrang an den Ständen sei hoch gewesen und die Besucher hätten auch kräftig die angebotenen Waren gekauft. In diesem Jahr hatten sich 655 Aussteller aus 15 Ländern auf der dreitägigen Hobby- und Spielemesse präsentiert.

„Wie die stabilen, sehr guten Besucherzahlen beweisen, hat sich die Veranstaltung in den Jahren erfolgreich weiterentwickelt, neue Trends aufgespürt, langjährige Partnerschaften und Netzwerke gepflegt, und immer auch neue Aussteller hinzugewonnen“, sagte Messechef Martin Buhl-Wagner. Zu den Highlights zählten nach Angaben der Veranstalter die Spielflächen, der originale Business-Jet Gulfstream II sowie die aufwendig gestalteten Truckparcours der Modellbauer.

Die nächste „Modell-Hobby-Spiel“ findet vom 30. September bis 3. Oktober 2016 statt.

Von LVZ

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Leipziger Panometer erlebte am Samstag einen Besucheransturm. Mehr als 1500 Neugierige wollten Yadegar Asisis Unterwasser-Panorama vom Great Barrier Reef bereits am ersten Tag sehen.

04.10.2015

2000 ehrenamtliche Hilfskräfte fehlen noch, um den Katholischen Kirchentag im kommenden Jahr zu bestreiten. Nun suchen die Organisatoren mit Unterstützung der Stadt nach Helfern für das Religions-Event Ende Mai, zu dem mehrere Zehntausend Besucher aus dem gesamten Bundesgebiet erwartet werden.

04.10.2015

Am 4. Oktober haben viele Geschäfte in der Leipziger Innenstadt geöffnet. Hatten die meisten Läden wegen des Feiertags am 3. Oktober ihre Türen geschlossen, findet am Tag darauf ein verkaufsoffener Sonntag statt. Drei weitere Termine gibt es noch in diesem Herbst.

03.10.2015