Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Königin Silvia singt und betet mit der Gemeinde
Leipzig Lokales Königin Silvia singt und betet mit der Gemeinde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:19 27.09.2018
Königin Silvia besuchte am Abend eine Andacht im Paulinum, wo sie von Prediger Peter Zimmerling empfangen wurde.
Leipzig

. Privater Besuch von Königin Silvia in der Universitätskirche am Augustusplatz: Mit sichtlicher Freude nahm sie am Donnerstag Abend an einer kleiner 15-minütigen Andacht teil, sang und betete mit den Mitgliedern der Gemeinde, hörte das Spiel beider Orgeln. Eingeladen hatte sie Peter Zimmerling, Theologie-Professor an der Uni Leipzig und Erster Universitätsprediger – und somit ein Nachfolger von Silvias Onkel Ernst Sommerlath aus Markkleeberg. Der war jahrzehntelang das Haupt der theologischen Fakultät an der Uni Leipzig. Silvia hatte als Mädchen ihren Lieblingsonkel in der alten Universitätskirche auch noch predigen hören.

„Wo ist denn die Kanzel, von der Sie predigen?“, erkundigte sie sich bei Zimmerling. Die gibt es (noch) nicht, die Verträglichkeitsprüfungen laufen. Das Alte und Neue in der Kirchenarchitektur, die Mischnutzung als Kirche und Aula, kamen bei der Königin aber sehr gut an. Sie ließ sich die geretteten alten Epitaphien zeigen und will gerne zu einem Gottesdienst wiederkommen. K. D.

Von Kerstin Decker

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Lokales Leipziger Konzessionsvergabe nichtig - Schlappe für Stadtwerke im Gasnetze-Streit

Seit einer neuen Konzessionsvergabe im Jahr 2015 bemühen sich die Stadtwerke Leipzig darum, die Gas-Netze in den 22 Ortsteilen zu übernehmen, die nach der Deutschen Einheit zu Leipzig eingemeindet wurden. Bislang ohne Erfolg: Soeben hat das Oberlandesgericht Naumburg für den Altkonzessionär Mitgas entschieden.

27.09.2018

Der Verbandsvorstand will den Vertrag des Amtsinhabers Michael Ermrich verlängern. Leipzigs OBM Burkhard Jung (SPD) lässt seine politische Zukunft offen.

27.09.2018

Der ehemalige SPD-Chef Franz Müntefering (78) muntert im Leipziger Rathaus ältere Menschen dazu auf, lebendiger Teil der Zivilgesellschaft zu bleiben.

27.09.2018