Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Kontaminierter Boden an der ehemaligen Reinigung in Reudnitz wird saniert
Leipzig Lokales Kontaminierter Boden an der ehemaligen Reinigung in Reudnitz wird saniert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:41 17.08.2010
Anzeige
Leipzig

Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf insgesamt etwa 1,1 Millionen Euro.

Zwischen 1975 und 1990 wurden am Standort in der Eilenburger Straße Textilien mit chlorierten Kohlenwasserstoffen chemisch gereinigt. Durch verschiedene Lecks in den Zuleitungen und in den Tanks gibt es im Untergrund noch heute Verunreinigungen.

Mittels Großbohrlochverfahren soll die Schadstoffquelle nun direkt aus der Erde gehoben und entfernt werden. Die Stadt beteiligt sich mit rund 277.000 Euro Eigenmitteln am Bau. Die restlichen 830.000 Euro sind Fördergelder des Freistaates Sachsens.

Ab Frühjahr 2011 soll die Sanierung beginnen. Zur Nachsorge ist im Anschluss an die Bauarbeiten eine Untersuchung des Grundwassers vorgesehen.

Julia Wick

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bänke zum Ausruhen sind in den Leipziger Fußgängerzonen nicht sehr häufig anzutreffen. Das könnte sich bald ändern. Der Stadtrat wird am Mittwoch auf seiner Sitzung über die Aufstellung zusätzlicher Sitzgelegenheiten in der Innenstadt abstimmen.

17.08.2010

Ab Donnerstag macht eine Informations-Tour zum 20. Jahrestag der Deutschen Einheit in der Leipziger Innenstadt Station. Bis zum Sonnabend wird auf dem Burgplatz jeweils von 10 bis 18 Uhr an die Ereignisse vor 20 Jahren erinnert und resümiert, was seither erreicht worden ist.

17.08.2010

„Mir geht es gut, ich habe alles, ich brauche selber nichts“ – das dachte sich Johann Wagnermeyer, Vorstand der MeAm Aktiengesellschaft und einer der beiden Gesellschafter der Medica-Klinik.

16.08.2010
Anzeige