Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 12 ° Gewitter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Konzert-Abend für Pärchen und Familien: Coldplay-Fans stürmen nach Leipzig

„A Head Full of Dreams“-Tour Konzert-Abend für Pärchen und Familien: Coldplay-Fans stürmen nach Leipzig

Coldplay locken Fans aus der ganzen Republik nach Leipzig. Wir haben mit den Frühankömmlingen gesprochen. Der Tenor: Die alten Songs sind viel besser.

Coldplay-Fans auf dem Weg zum Konzert nach Leipzig. Hier: Christiane (52), Daniel (28) und Anne (31) aus Thüringen.

Quelle: dpa / Dirk Knofe

Leipzig. Coldplay locken Fans aus der ganzen Republik nach Leipzig. Bei der Umfrage von LVZ.de unter den Frühkömmlingen gab es einen gemeinsamen Tenor: Die alten Songs sind viel besser. Die Freude auf das Konzert war trotzdem gewaltig.

Mona (22) und Florian (22) sind extra aus dem schönen Obersdorf im Allgäu angereist. Der Leipziger Auftritt von Coldplay ist das erste gemeinsam Konzert des jungen Pärchens. „Wir hatten Karten für Frankfurt, das hat zeitlich aber nicht geklappt. Deshalb haben wir die Karten verkauft und uns welche für Leipzig besorgt“, erzählt Mona. Beide sind vom Sound der Briten begeistert, weil er „verschiedenste Genres abdeckt – mal fröhlich, mal traurig. Er fasziniert einfach“.

 

Mona und Florian (beide 22) aus Obersdorf im Allgäu.

Quelle: Dirk Knofe

Für Anne (31), Daniel (28) und Mutter Christiane (52) ist der Konzerttrip von ihrer Heimat Oberweisbach in Thüringen bis nach Leipzig ein perfekter Familienausflug. „Ich höre Coldplay seit ihrem ersten Album ‚Parachutes“, berichtet Anne. „Und habe meine Mutter damit angesteckt.“ Die hat die Tickets – zusammen mit dem neuen Album – von ihren Kindern zu Weihnachten bekommen, nun also der gemeinsame Konzertbesuch. Lieblingssongs? Daniel: „Charlie Brown“. Anne: „Violet Hill“. Christiane: „Kann ich nicht aussprechen.“ Die neuen Alben konnten die drei leider nicht wirklich zufrieden stellen.

Von links: Christiane (52), Daniel (28) und Anne (31) aus Oberweisbach in Thüringen.

Quelle: Dirk Knofe

Und noch ein Pärchen aus dem Allgäu: Maite (19) und Tobi (19) haben den Messestadt-Auftritt der Briten dem in München vorgezogen, weil es dort nur noch Tickets für Sitzplätze gab. „Wir wollten aber lieber einen Stehplatz, am besten ganz vorne“, so Maite. Deshalb waren sie auch schon 16.30 Uhr vor Ort, die Karten haben sie sich bereits im Oktober 2016 geschossen. Die Lieblingssongs der beiden stammen ebenfalls von älteren Alben: Tobi kann sich für die Jay-Z-Kollabo „Lost“ begeistern, Maite für „Fix you“. „Die neueren Alben sind gut, die alten sind aber viel besser“, meint Tobi.

Maite und Tobi (beide 19) aus dem Allgäu.

Quelle: Dirk Knofe

Unter den Frühankommern sind sie eher selten, doch tatsächlich finden sich auch Sachsen unter den Besuchern. Susi (37) und Micha (37) kommen aus Pirna und bleiben sogar über Nacht in Leipzig, um sich noch mal die Stadt anzuschauen. „Wir haben Konzerte von Coldplay bisher nur im Fernsehen gesehen und waren von den Shows begeistert“, berichtet Micha. Vor fünf Monaten haben sie sich deshalb Tickets für Sitzplätze auf der Südtribüne besorgt. „Viva la Vida“ heißt ihr Lieblingssong. Susi erklärt, wieso: „Der erschien, als ich schwanger war. Das war wirklich prägend – für uns und für unser Kind.“ Auch sie freuen sich vor allem auf die älteren Songs – „die ersten Alben waren einfach perfekt!“

Susi und Micha (beide 37) aus Pirna.

Quelle: Dirk Knofe

von Christian Neffe

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • Erdbeer-Karte

    Sommerzeit ist Erdbeerzeit. Wollen Sie die süßen Früchte selber pflücken oder lokal kaufen? Wir verraten Ihnen, wo Sie Erdbeeren bekommen. Außerdem... mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Farbspiele
    Die Sparkasse Leipzig sucht für Ihren Kalender 2018 farbenfrohe Fotos

    Fotografieren Sie Ihre buntesten Momente in Leipzig und der Region und nehmen Sie am Fotowettbewerb der Sparkasse Leipzig teil. Die schönsten Bilde... mehr

  • Wave-Gotik-Treffen
    Wave Gotik Treffen

    Das WGT lockte auch 2017 Fans der Schwarzen Szene aus der ganzen Welt nach Leipzig. Wir zeigen einen Rückblick in Fotos, Videos und Geschichten. mehr

Wie weiter nach der Grundschule? Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

In einer sechsteiligen Reportage-Serie begeben wir uns auf einen Streifzug durch die letzten „Lost Places“ von Leipzig, zeigen aber auch, was man aus den alten Gebäuden so alles machen kann. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr