Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Krahmer neuer Kreisvorsitzender der FDP Leipzig – Kampfansage an Oberbürgermeister
Leipzig Lokales Krahmer neuer Kreisvorsitzender der FDP Leipzig – Kampfansage an Oberbürgermeister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:08 04.12.2011
Der Europaabgeordnete Holger Krahmer ist am 03.12.2011 zum Kreisvorsitzenden der Leipziger FDP gewählt worden. Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

Es gab keinen Gegenkandidaten. Der bisherige Kreisvorsitzende Sven Morlok war nach sechs Jahren Amtszeit nicht mehr angetreten. Er begründete dies damit, dass er sich stärker auf seine Arbeit als sächsischer Wirtschaftsminister konzentrieren wolle.

Sein Nachfolger Krahmer bezeichnete die FDP in seiner Rede als einzige liberale Kraft in Leipzig. „Es geht nun darum, den Schwung aus der erfolgreichen kommunalpolitischen Arbeit zu nutzen, um die anstehenden Wahlen inhaltlich und organisatorisch vorzubereiten.“ Der erste Meilenstein sei die Oberbürgermeisterwahl im Frühjahr 2013. „In vielen Fragen ist der aktuelle Oberbürgermeister zu einem Bremsklotz für die Entwicklung unserer Stadt geworden“, kritisierte Krahmer. „Leipzig wird weit unter Wert regiert. Das muss und wird sich 2013 ändern.“

Als inhaltliche Schwerpunkte nannte der neue Kreisvorsitzende die Wirtschaftsförderung, die Stadtentwicklung und die Verwaltungsstruktur: "Nur wenn es uns gelingt, mehr Menschen in Arbeit zu bringen, können wir unsere Sozialkassen entlasten und die Steuereinnahmen erhöhen.“ So könnten Spielräume für andere Bereiche wie beispielsweise für die Aufwertung von Quartieren gewonnen werden. Auch eine effizientere Verwaltung steht für Krahmer auf dem Plan: „Für uns sind die Bürger Kunden und keine Bittsteller. Das unterscheidet uns von anderen Parteien und das unterscheidet uns auch vom Oberbürgermeister."

Der neue Kreisvorstand der Leipziger FDP:

Vorsitzender: Holger Krahmer

Stellvertretende Vorsitzende: René Hobusch, Ralf-Peter Wirth, Moritz Melchior

Schatzmeister: Marcus Viefeld

Beisitzer: Dr. Jutta Kreitz, André Zänker, Birgit Uhle, Ola Wirenstrand, Rudi Ascherl, Isabel Siebert, Andreas J. Müller

Vertreterin der Jungen Liberalen: Anja Birnbaum

maf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

2500 PS, 171 Tonnen, 130 Kilometer pro Stunde – die 01.509 gilt als die Königin der Dampflokomotiven. Am Sonntagmorgen startete sie pünktlich um 9.22 Uhr am Leipziger Hauptbahnhof mit 14 historischen Wagen in Richtung Quedlinburg.

04.12.2011

58 Feuerwehrleute aus Leipzig sind am Samstagabend für ihre langjährigen Dienste ausgezeichnet worden. Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) und Branddirektor Karl-Heinz-Schneider übergaben die Ehrenzeichen bei einer festlichen Veranstaltung in der Bildungsstätte der Telekom.

03.12.2011

[gallery:500-1307232899001-LVZ] Leipzig. Der Lionsclub Leipzig Cosmopolitan hat am Samstagnachmittag im Karstadt-Kaufhaus den „Baum der Herzenswünsche“ eröffnet.

03.12.2011
Anzeige