Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Kretschmer und Jung laden zum Sachsengespräch nach Leipzig
Leipzig Lokales Kretschmer und Jung laden zum Sachsengespräch nach Leipzig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:07 26.09.2018
Ministerpräsident Michael Kretschmer und Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung laden am 10. Oktober zum Sachsengespräch nach Leipzig ein. Quelle: André Kempner
Leipzig

Am 10. Oktober 2018 laden Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und der Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) zum Sachsengespräch nach Leipzig ein. In der Universität Leipzig wollen sie mit allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern über die Gestaltung der Zukunft von Stadt und Freistaat diskutieren – von Kita und Schule über den öffentlichen Nahverkehr bis hin zum Thema Integration. An Thementischen können die Anwesenden miteinander sprechen. Dabei sein werden auch Vertreterinnen und Vertreter aus allen sächsischen Ministerien. „Miteinander zu reden ist wichtig für eine lebendige Demokratie und die Zivilgesellschaft“, sagt Kretschmer.

Beim vergangenen Sachsengespräch Ende August in Chemnitz war der Ansturm groß. 650 Menschen kamen und diskutierten vor allem über den gewaltsamen Tod eines 35-Jährigen auf dem Stadtfest in Chemnitz sowie die darauffolgenden fremdenfeindlichen Ausschreitungen und Demonstrationen. 1200 Polizisten sicherten die Lage.

Info: Sachsengespräch am 10. Oktober, Beginn 19 Uhr, Einlass ab 18.15 Uhr. Universität Leipzig, Augustusplatz 10, Leipzig. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Von soa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Lokales Ausbildungszentrum übergeben - Leipzigs neues Feuerwehrzentrum ist komplett

Leipzig und seine beiden Nachbarlandkreise haben geklotzt: Nach sechs Jahren Bauzeit ist in Großzschocher neben der neuen Feuerwache Südwest auch eine integrierte Regionalleitstelle und ein Ausbildungszentrum der Feuerwehr fertig. Die Details.

26.09.2018

Wandteppiche, goldener Schmuck und Bronzestatuen: Leipziger konnten am Dienstag im Grassi-Museum persönliche Dinge auf ihren Wert hin untersuchen lassen.

26.09.2018

Am Freitag wird es wieder eng für Autofahrer in Leipzig. Zusätzlich zu den Baustellen schiebt sich am Nachmittag ein Demonstrationszug über den westlichen Ring bis zum Connewitzer Kreuz. Dabei geht es um „Wagenplätze“

26.09.2018