Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Krone des rechten Deichs der Neuen Luppe bis Ende 2011 gesperrt
Leipzig Lokales Krone des rechten Deichs der Neuen Luppe bis Ende 2011 gesperrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:13 14.06.2010
Anzeige

Bis Anfang Juli werde das Landesamt für Archäologie Untersuchungen durchführen. Anschließend erfolge eine Kampfmittelsondierung des Deichkörpers.

Die darauf folgende Sanierung sei nötig, weil der Deich aktuell an einigen Stellen durchlässig und insgesamt nicht mehr standsicher sei, so die Landestalsperrenverwaltung. Der Deichkronenweg wird bis zum Abschluss aller Arbeiten Ende 2011 gesperrt bleiben. Das Amt für Stadtgrün und Gewässer wird eine Umleitung über die Luppebrücke, an der Kleingartenanlage, die Burgaue und den Pfingstanger ausschildern.

ahr

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Noch immer ist der Grund für den Wasserschaden am neuen Campus der Uni Leipzig am Augustusplatz nicht bekannt. Wie Ines Baumann, Sprecherin des Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB), am Montag gegenüber LVZ-Online mitteilte, ist aktuell ein Dachdecker beauftragt, bis zum Ende der Woche den Schaden zu beheben und gleichzeitig die Ursache für das Leck zu finden.

14.06.2010

Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) hat den Vorsitz des Kuratoriums der Stiftung Friedliche Revolution übernommen. Die Stiftung wurde im vorigen Herbst gegründet.

14.06.2010

Die neue Stadtteilbibliothek Gohlis öffnet am Montag erstmals die Türen für ihre Leser. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, werden auf einer Fläche von 720 Quadratmetern werden rund 40.000 Bücher, Videos, Spielen, CDs und DVDs bereitgestellt.

14.06.2010
Anzeige