Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Künstler und Musiker begeistern Besucher beim Leipziger Passagenfest
Leipzig Lokales Künstler und Musiker begeistern Besucher beim Leipziger Passagenfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:59 01.09.2017
Die Zauberhaften Wesen Michelle und Luise in der Mädlerpassage Quelle: Kempner
Anzeige
Leipzig

Bodypainter und Beatboxer, Ballons, Bars und Bühnen, dazu bunte Glitterschnipsel – die Leipziger Passagen hatten am Freitagabend wieder ihren großen Auftritt, beim 8. Leipziger Passagenfest. Vor der Marktgalerie machten die Tänzerinnen der Street Diamonds den Bürgersteig zu ihrem Pflaster. In der Mädler-Passage nahmen zauberhafte Federwesen viele Flaneure in ihre Mitte und ließen sich mit ihnen fotografieren. „Ich besuche jedes Jahr dieses Fest. Es macht Spaß und Freude, wie die Menschen sich ergötzen“, strahlte Bernd Schimski (75) aus Leipzig zufrieden in den Armen der beiden Feen. „Im nächsten Leben habe ich auch so eine Taille“, lachte Annett Eckert aus Hohenprießnitz, die mit vier Freundinnen gekommen war: „Wir sind die Landfrauen aus Hohenprießnitz, das erste Mal beim Passagenfest und neugierig darauf, die Highlights zu entdecken“, erzählte Elisabeth Dietze (69).

Bodypainter und Beatboxer, Ballons, Bars und Bühnen, dazu bunte Glitterschnipsel – die Leipziger Passagen hattenam Freitag wieder ihren großen Auftritt, beim 8. Leipziger Passagenfest.

Bambule auf alten Ölfässern machten die Trommler der Dresdner „Blechlawine“ in der Petersstraße. Gediegen ging es im Strohsack zu, mit zwei Pianisten und bekannten Melodien am Piano. In Specks Hof entstanden Bodypainting-Kunstwerke auf nackter Haut. Zudem spielten an jeder Ecke der Innenstadt Straßenmusiker um die Publikumsgunst, denn kurz vor Mitternacht sollte „Leipzigs bester Straßenmusiker“ gekürt werden.

Dennoch war nicht zu übersehen, dass diesmal nur neun Passagen und Höfe beim Fest mitmachten und ihr Budget gegenüber den Vorjahren deutlich heruntergefahren hatten. Dass Karstadt und Galeria Kaufhof, Städtisches Kaufhaus und Messehofpassage abgesagt hatten, riss erhebliche Lücken.

LVZ

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder einfach zu Freunden: Leipzig startet in den Wettbewerb Stadtradeln 2017. Zum Auftakt stieg die Leipziger Radnacht mit großem Rundkurs – über 1500 Teilnehmer waren dabei.

01.09.2017

Professor Wilfried von Eiff (68) ist Akademischer Direktor des Center for Health Care Management and Regulation an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Im Interview spricht er über einen Milliardenbedarf für eHealth und Telemedizin und über eine dringend notwendige Neuregelung der Notfallversorgung.

06.09.2017

95 Sänger wirken mit, eine riesige Tafel und Videoleinwände werden aufgebaut: Am Samstag werden Luthers Thesen als „intermediale Konzertinstallation“ auf dem Markt gezeigt.

01.09.2017
Anzeige