Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Kurfürstlicher Glanz an der Moritzbastei in Leipzig – neues Wappen schmückt die Fassade
Leipzig Lokales Kurfürstlicher Glanz an der Moritzbastei in Leipzig – neues Wappen schmückt die Fassade
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:03 08.06.2011
Bauübergabe der Kopie des Kurfürstlichen Wappens an der Moritzbastei in Leipzig. v.l. Markus Gläser , Mario Wolf , Rainer Krumrey und Dr. Arndt Kiesewetter. Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

Das Original des Emblems stammt aus dem 16. Jahrhundert und trohnte 300 Jahre über dem Leipziger Stadtgraben an den Befestigungsmauern, heißt es in einer Mitteilung der Moritzbastei Betriebsgesellschaft.

Im Rahmen der Sanierungsarbeiten erstellte der Leipziger Bildhauer Marcus Gläser in den vergangenen zwei Jahren eine Kopie des Sandstein-Wappens. Witterung und Menschenhand hatten das Original über die Jahrhunderte stark beschädigt. Nach den Vorgaben des Leipziger Amtes für Denkmalschutz rekonstruierte Gläser die ursprüngliche Form. Dabei orientierte er sich an dem Original sowie an überlieferten Darstellungen des Emblems.

Während die Kopie nun die Befestigungsmauer schmückt, wird das historische Wappen in seinem erhaltenen Zustand konserviert und in der Moritzbastei ausgestellt.

rob

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Urteil fiel knapp aus. „Sehr lustig und richtig geil", fand Natalie die Mädchen-Mini-WM am Mittwoch in der Soccerworld Leipzig. Die 14-Jährige hatte gerade mit ihrer Mannschaft von der Mittelschule Kitzscher das Finale in der Altersstufe 1996 und älter gegen die Pestalozzi-Schule gewonnen.

08.06.2011

Monatelang musste es der schielende Star des Leipziger Zoos im Gehege fernab der Öffentlichkeit aushalten, jetzt kommt für Opossum Heidi die Zeit zum Umzug.Wie der Zoo am Dienstag mitteilte, wird das Tier an diesem Donnerstag sein Quartier in der neuen Tropenhalle Gondwanaland beziehen.

07.06.2011

Buchbinder, Altenpfleger, Lebensmitteltechniker - wer in diesen und anderen Branchen eine Ausbildung beginnen möchte, hat in Leipzig gute Chancen. Rund 1750 Stellen sind im Bezirk der Arbeitsagentur Leipzig noch unbesetzt, rund 1100 allein in der Messestadt.

07.06.2011
Anzeige