Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales LVB-Fahrkartenautomaten nehmen neuen Fünf-Euro-Schein nicht an
Leipzig Lokales LVB-Fahrkartenautomaten nehmen neuen Fünf-Euro-Schein nicht an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:04 08.05.2013
Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Die LVB haben die Automaten noch nicht auf den neuen Schein angepasst.

Die LVB bereiten sich auf die Umstellung der über 150 Automaten an Haltestellen vor, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Eine neue Software wurde bereits vor der Ausgabe der neuen Scheine an alle Automaten ausgespielt.

Ein Praxistest habe nun hervorgebracht, dass noch eine Hardwareanpassung nötig sei. Bis die Fahrkartenautomaten den neuen Fünf-Euro-Schein erkennen, bitten die LVB ihre Kunden um Geduld.

Die Bundesbank teilte allerdings bereits mit der Vorstellung der neuen Banknote mit, dass diese durch die spezielle Beschichtung dicker sei als der vorherige Schein. In diesem Zusammenhang müssten auch alle Geldautomaten in den Banken umgestellt werden.

dtb

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Weil die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) und die Kommunalen Wasserwerke (KWL) ihre Anlagen warten und sanieren, kann es in den kommenden Tagen zu Verkehrsbehinderungen kommen.

08.05.2013

Am Mittwoch beginnt in Leipzig der wichtigste deutsche Kongress zum Thema Diabetes. Über 6000 Mediziner, Wissenschaftler, Pharmakologen und Ernährungsberater werden zu der Konferenz im Leipziger Congress Center erwartet.

08.05.2013

Hochgiftiges Benzol hat den Boden eines ehemaligen Tanklagers der VEB Farben- und Lackfabrik Leipzig in Mölkau verseucht. Ein aktuelles Gutachten im Auftrag des Amtes für Umweltschutz der Stadt attestiert einen nicht tolerablen Grundwasserschaden.

08.05.2013
Anzeige