Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales LVB kontrollieren nachts gemeinsam Fahrkarten mit der Polizei – Zahl der Schwarzfahrer steigt
Leipzig Lokales LVB kontrollieren nachts gemeinsam Fahrkarten mit der Polizei – Zahl der Schwarzfahrer steigt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:42 08.08.2011
Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) haben am vergangenen Wochenende nach eigenen Angaben spezielle Fahrausweiskontrollen durchgeführt. Quelle: Volkmar Heinz
Anzeige
Leipzig

Der überwiegende Teil der Fahrgäste hatte ein gültiges Ticket dabei, teilten die LVB am Montag mit.

„Fast 96 Prozent aller insgesamt 2492 kontrollierten Fahrgäste besaßen einen gültigen Fahrausweis", so LVB-Sprecher Reinhard Bohse. Verglichen mit der letzten Nachtkontrolle sei die Zahl der Schwarzfahrer leicht gestiegen: von 3,9 auf 4,13 Prozent. Im Jahr 2010 habe die so genannte Schwarzfahrerquote durchschnittlich bei 1,9 Prozent gelegen.

ic

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Noch ist die Freifläche gegenüber des Neuen Rathauses verwaist, doch schon in wenigen Tagen rücken hier die Bagger an: Am 22. August startet der Bau der neuen Propsteikirche am südlichen Leipziger Innenstadtring.

08.08.2011

Der Leipziger „Kohlrabizirkus“ ist nach mehreren vergeblichen Anläufen verkauft. Die ehemaligen Großmarkthallen würden von einer Immobilienfirma aus Rheinland-Pfalz für 495 000 Euro übernommen, teilte die TLG Immobilien am Montag in Berlin mit.

08.08.2011

Immer mehr Schwarzfahrer warnen sich gegenseitig im Internet vor Kontrollen. So gibt es auf Online-Plattformen wie Facebook und Twitter neuerdings regelrechte Frühwarnsysteme für die öffentlichen Verkehrsmittel: Schwarzfahrer veröffentlichen, ähnlich wie bei Blitzerwarnungen im Radio, Ort und Zeit der Kontrollen, beschreiben sogar die Kontrolleure.

06.08.2011
Anzeige