Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
LVB testen neue Straßenbahn-Kombination in Leipzig - 30 Millionen Euro Ersparnis möglich

LVB testen neue Straßenbahn-Kombination in Leipzig - 30 Millionen Euro Ersparnis möglich

Eine neue Fahrzeug-Kombination testen ab sofort die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB). Besteht der am Montag erstmalig vorgestellte Großzug den Probebetrieb, könnte das Unternehmen in den kommenden Jahren bis zu 30 Millionen Euro sparen.

Voriger Artikel
Leipziger Parkeisenbahn feiert 60. Geburtstag - Schwester-Dampflok kommt
Nächster Artikel
290.000 Gäste seit Gondwanaland-Eröffnung - 42 Prozent Plus zum Vorjahresmonat

Die neue Wagen-Kombination der Leipziger Verkehrsbetriebe bei einer Testfahrt am Montag (1. August 2011).

Quelle: André Kempner

Leipzig. „Wenn die Kombination funktioniert, können wir das Ende der Tatra-Bahnen teilweise kompensieren, ohne zusätzliche neue XXL-Straßenbahnen kaufen zu müssen“, erklärte LVB-Geschäftsführer Ronald Juhrs.

Lediglich eingefleischte Straßenbahnfans dürften die Bezeichnungen der beteiligten Wagentypen kennen. Dabei handelt es sich um den sogenannten Niederflurgelenktriebwagen NGT8 und den Niederflurbeiwagen NB4. Letzteren setzte die LVB bislang einzig in Verbindung mit den stadtbekannten Tatra-Bahnen ein, den ältesten Triebwagen im Fuhrpark. Genau dies ist der Hintergrund der technischen Neuerung. Ab 2015 sollen die rund 120 Tatra-Bahnen, die derzeit noch in Betrieb sind, stufenweise abgelöst werden. Die neue Wagenzusammenstellung könnte dazu beitragen, die entstehende Kapazitätslücke zu schließen.

„Mit der neuen Fahrzeug-Kombination testen wir einen Weg, die modernen Beiwagen, die mit dem Ende der Tatras noch lange nicht zum alten Eisen gehören, weiter sinnvoll einzusetzen“, sagte Juhrs, der bei der LVB den Bereich Technik und Betrieb verantwortet, bei der Vorstellung des neuen Großzuges. Rund 40 Exemplare der neuen Wagen-Mischung könnten zusammengebaut werden. „Bei Mehrkosten für einen XXL-Liner von rund 800.000 Euro würde wir so in den kommenden Jahren 25 bis 30 Millionen Euro sparen." Ein XXL-Liner kostet nach Unternehmensangaben etwa drei Millionen Euro.

Zumindest augenscheinlich sprach bei der Testvorführung am Montag nichts gegen einen Erfolg des Experiments. Eine Proberunde um den Wilhelm-Leuschner-Platz drehte der Großzug ohne besondere Vorkommnisse. Die größte Herausforderung für die Techniker stellte bei der Konstruktion die Kupplung dar, an welche der NB4 angehängt wird. Denn vor dem Umbau verfügte der NGT8 über keine passende Aufhängung. Deren Bau gelang in Zusammenarbeit mit dem Bahnhersteller Bombardier. Gemeinsam mit dem kanadischen Verkehrstechnikunternehmen, das unter anderem in Bautzen produziert, prüfte die LVB den Prototyp bereits ausführlich unter Laborbedingungen.

Ausprobieren will die LVB die neue Fahrzeugkombination nun mindestens ein halbes Jahr auf der Linie 7 zwischen Böhlitz-Ehrenberg und Sommerfeld. Dass die neue, 45 Meter lange Großbahn überhaupt im normalen Fahrgastbetrieb getestet werden muss, ist eine behördliche Auflage. Immerhin wurde die gesamte Trägerstruktur der 2,20 Meter breiten Wagen verändert. Zudem müssen die neu installierten elektrischen Kontakte, welche Türen, Anzeigetafeln und Heizkörper mit Energie versorgen sowie das Bremssystem ihre Funktionstüchtigkeit unter reellen Bedingungen beweisen. Schlimmstenfalls könnten beim Normal-Betrieb Risse und Deformierungen entstehen, denn der NB4 wiegt nicht weniger als 14 Tonnen. Gefährdet würden die Fahrgäste dadurch aber nicht. „Die Tests mit Bombardier waren im Ergebnis alle ohne Beanstandung“, versichert Juhrs. Wenn alles nach Plan läuft, könnte der Serienumbau von 2015 bis 2018 erfolgen.

Misslingt der Test, würden die 38 NB4-Beiwagen gemeinsam mit den bereits seit 1969 in Betrieb stehenden Tatras aussortiert. Nach eigenen Angaben hat die LVB seit 2006 rund 40 Prozent ihres Fuhrparks erneuert und dafür reichlich 150 Millionen Euro investiert.

Alexander Laboda

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
LVZ-Reportage zu Crystal Meth in Sachsen

Die große Multimedia-Reportage berichtet über Crystal-Abhängige, Suchtberater und Drogenfahnder. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr