Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Landsberger Brücke in Leipzig-Möckern wird freigegeben
Leipzig Lokales Landsberger Brücke in Leipzig-Möckern wird freigegeben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:35 02.10.2018
Baustelle der Landsberger Brücke in Leipzig im August 2018. Quelle: Andre Kempner
Leipzig

Nach fast zwei Jahren Bauarbeiten soll die Landsberger Brücke im Leipziger Ortsteil Möckern am Freitag für den Verkehr freigeben werden. Zehn Jahre zuvor war der Vorgänger des Bauwerks wegen seines schlechten Zustands gesperrt worden, teilte die Stadt Leipzig am Dienstag mit.

Die Arbeiten für die neue Brücke hatten im Januar 2017 begonnen, zunächst war das alte Bauwerk abgerissen worden. Ursprünglich sollten die Arbeiten im August 2018 abgeschlossen sein. Zur Übergabe am Freitag werde Dorothee Dubrau, Leipziger Baubürgermeisterin (parteilos), anwesend sein, hieß es.

Die marode Brücke in Leipzig-Möckern 2016, ehe sie abgerissen wurde. Quelle: Andre Kempner

Während der Bauzeit hatte es eine Behelfsbrücke gegeben. Zur Beginn der Arbeiten waren für Planung und Bau etwa 7,3 Millionen Euro veranschlagt worden.

Von jhz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Universität Leipzig gehört zu den elf Hochschul- und Forschungseinrichtungen, die der Bund nun mit dem Aufbau eines „Instituts für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ beauftragt. Die Forschung soll gegenwärtige Debatten um Zugehörigkeit und Identität versachlichen.

02.10.2018

Jedes Jahr der gleiche Kampf: Bis zum September bangt der Grünauer Garnevals Glubb um seine Faschingshows. Der Grund ist der Mietvertrag für den Festsaal im Freizeittreff „Völkerfreundschaft“. Ein Veranstaltungsmanager soll nun helfen.

02.10.2018

Die weltbesten Tanzpaare im Standard und Latein treffen sich am 27. Oktober beim Super-Grand-Prix auf der Neuen Messe in Leipzig. Vorab gibt es etwas zu gewinnen: Die Tanzschule Oli & Tina lädt am 7. Oktober 20 Paare zum Workshop in die LVZ-Kuppel ein. Bewerben Sie sich jetzt!

02.10.2018