Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Lange Wartezeiten auf Leipziger Standesamt und beim Elterngeld – FDP übt Kritik
Leipzig Lokales Lange Wartezeiten auf Leipziger Standesamt und beim Elterngeld – FDP übt Kritik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:02 22.07.2012
Antragsformular für Elterngeld. Quelle: Oliver Berg
Anzeige
Leipzig

Das ergab eine Anfrage der Leipziger FDP an Sozialbürgermeister Thomas Fabian (SPD). Laut der Liberalen sollen sich die Bearbeitungszeiten gegenüber dem Vorjahr sogar noch leicht gesteigert haben.

Für Stadtrat Arnd Besser ist die Entwicklung deshalb "nicht mehr zumutbar“. Sozialbürgermeister Fabian habe vor einem Jahr angekündigt, zweieinhalb neue Stellen schaffen zu wollen, erklärte der FDP-Politiker und fügte an: „Das hat offenbar nur dazu beigetragen, dass die Wartezeiten nicht noch weiter gestiegen sind“. Besser berichtet auch, dass den Bürgern inzwischen sogar von Mitarbeitern der Kommune empfohlen werde, Vaterschaftsanerkennungen außerhalb Leipzigs zu erledigen.

Ebenso skandalös, so Stadtrat Besser, sei die lange Wartezeit bei Elterngeldanträgen. "Das führt bei denjenigen Eltern, die direkt danach in Elternzeit gehen, dazu, dass sie ohne Geld dastehen“, erklärte der Politiker und forderte eine erhebliche personelle Aufstockung im Jugendamt zur Abarbeitung des Antragsstaus.

Eine Umfrage des Magazins „Focus Money“ hatte kürzlich ebenfalls überdurchschnittlich lange Bearbeitungszeiten in Leipzig ergeben. In der Studie erhielten die Ämter der Messestadt durchschnittlich die Schulnote 3. Bei der vergleichenden Bewertung des Bürgerservice in 15 Kommunen landete Leipzig auf Rang zwölf. Dresden erreichte den siebten Platz, Testsieger wurde die Stadtverwaltung in Düsseldorf.

 

Matthias Puppe

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Waldemar Hartmanns Fernsehsendung „Waldis Club“ steht vor dem Aus. Die ARD hätte ihm eine Vertragsverlängerung für die Sendung nur um ein Jahr angeboten statt wie bisher um zwei, sagte der 64-jährige Sportmoderator dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“.

22.07.2012

Sechs Jugendfeuerwehren aus dem Saalekreis haben am vergangenen Wochenende am Kulkwitzer See bei Leipzig campiert. Die mehr als 70 Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 6 und 18 Jahren übten sich drei Tage lange unter anderem im Wasserski, beim Klettergarten oder der Lagerolympiade.

22.07.2012

Zu Fuß von Leipzig bis ins spanische Alicante: Bei einem Benefizlauf für die Aktion „Kindern Urlaub schenken“ haben am Samstag im Leipziger Clara-Zetkin-Park 275 Läufer aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen insgesamt 5014 Runden gedreht und so die Distanz bis nach Alicante zurückgelegt.

21.07.2012
Anzeige