Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Schneeschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Langsame Radler verursachen Rückstau im neuen Kreisverkehr am Park

Langsame Radler verursachen Rückstau im neuen Kreisverkehr am Park

Kaum übergeben, sorgt er schon für Ärger: der umgestaltete Kreisverkehr am Clara-Zetkin-Park. "Als regelmäßiger Pendler muss ich nach dem Umbau des Kreisverkehrs an der Karl-Tauchnitz-Straße feststellen, dass nachmittags stadtauswärts häufig Rückstau bis zur Kreuzung Marschnerstraße, Ecke Jahnallee besteht", sagt Andreas Titze aus Großdeuben.

Voriger Artikel
Leipzigs Sozialbürgermeister fordert vom Land besseres Betreuungsverhältnis in Kitas
Nächster Artikel
Neue Unwetterwarnung für Sachsen - Lage soll sich am Abend entspannen

Der neue Kreisverkehr sorgt bereits für Ärger.

Quelle: Andreas Döring

Leipzig. Doch nicht nur das: "Der innere erhöhte Fahrbahnring schränkt gegenüber dem vorherigen Zustand die Nutzungsbreite erheblich ein", hat Titze beobachtet. Pkw würden diesen inneren Ring auch nicht nutzen. "War mit dem Umbau diese Rückstauvariante bewusst geplant oder hat man diese Folgen bei den Baubehörden nicht vorausgesehen?", fragt (sich) der LVZ-Leser.

"Rückstauerscheinungen des Kfz-Verkehrs aus Richtung Edvard-Grieg-Allee im Berufsverkehr gab es auch schon vor dem Umbau des Kreisverkehrs. Dies liegt an der hohen Kfz-Verkehrsbelastung des gesamten Bereiches", so die Antwort von Christoph Bock, Leiter der Abteilung Straßenbau und -unterhaltung sowie Projektsteuerung in der Stadtverwaltung, auf eine entsprechende LVZ-Anfrage.

Vor dem Umbau war laut Bock eine Fahrbahnmarkierung vorhanden, die ein nur einspuriges Befahren des Kreisels vorsah. "Durch Abnutzung war diese aber kaum mehr erkennbar, was zu häufigen Überholvorgängen von Kfz gegenüber Radfahrern führte", berichtet der Rathausmitarbeiter. Dieses Überholen im Kreisverkehr führe aber laut deutschlandweiten Unfallstatistiken zu gefährlichen Situationen und Unfällen. "Mit der baulichen Umgestaltung sollte deshalb die Verkehrssicherheit erhöht werden", so Bock.

"Das Überholen von Radfahrern im auch weiterhin einspurig befahrbaren Kreisverkehr soll durch den fünf Zentimeter hohen Rundbord und zusätzlich durch die aufgebrachte Breitstrichmarkierung möglichst unterbunden werden", erläutert Bock weiter. Der innere Ring sei großen Lkw, Sattelschleppern und Bussen vorbehalten, da diese den Kreisel sonst nicht passieren könnten. Bocks Resümee: "Es wird eingeschätzt, dass das Hinterherfahren von Kfz hinter Radfahrern im Kreisel nicht maßgeblich für die Rückstauerscheinungen im Berufsverkehr ist."

Dass die Geschwindigkeit im Kreisverkehr durch den Radverkehr bestimmt wird, ist nach Ansicht von Alexander John vom ADFC auch vor dem Umbau schon so gewesen, habe sich aber in der Praxis oft anders dargestellt. "Zum Einen konnte der Radverkehr vorher kreuz und quer über den Platz fahren und musste nicht die Fahrbahnen nutzen, zum anderen wurden Radfahrende oft vorschriftswidrig überholt", so John, der eine ganz andere Ursache für das Problem sieht. "Der Kreisverkehr selbst ist größer geworden als die Vorschriften es vorsehen. Dadurch bewegen sich alle Verkehrsteilnehmenden länger im Kreisverkehr und es kommt schneller zum Rückstau - zum Beispiel, wenn wie aktuell in der Friedrich-Ebert- und der Karl-Liebknecht-Straße gebaut wird."

Die Stadt hat laut John unter dem Motto "viel hilft viel" geplant und den Kreisverkehr statt mit 31 Metern Durchmesser mit 31 Metern Radius gebaut, damit es eben nicht zum Rückstau kommt. "Allerdings passiert bei Überschreitung des Durchmessers von ungefähr 40 Metern genau das Gegenteil. Die Leistungsfähigkeit nimmt wieder ab", so der ADFC-Experte. Um die Leistungsfähigkeit für den Kfz-Verkehr zu erhöhen, habe sich die Stadt auf Kosten der Sicherheit des Fußverkehrs gegen Überwege eingesetzt.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 30.07.2014

Martin Pelzl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Historische Leipzig - in Text und Bildern.

Auf Zeitreise in Leipzig: So war es früher in der Messestadt. mehr

  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Am 10. Dezember eröffnete Deutschlands größte Bahnbaustelle, das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 - hier gibt es Infos, Hintergründe und Foto... mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

Wie weiter nach der Grundschule? Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album 2
    Leipzig-Album 2

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

Wie wohnt es sich in einem Bahnhof, einer Kirche oder einer alten Schnapsbrennerei? Die siebenteilige Multimedia-Serie stellt besondere Häuser rund um Leipzig vor. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr