Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Leipzig/Halle will Modellregion für Gratis-ÖPNV werden

Kostenloser Nahverkehr Leipzig/Halle will Modellregion für Gratis-ÖPNV werden

Können die Leipziger schon bald gratis mit Bus und Bahn fahren? Der bundesweite Vorstoß für einen kostenlosen Nahverkehr ist vom Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) positiv aufgenommen worden. Hier könnte eine weitere Modellregion im Osten entstehen, schlägt MDV-Chef Steffen Lehmann vor.

In Leipzig könnte eine weitere Modellregion für öffentlichen Nahverkehr entstehen, schlägt MDV-Chef Steffen Lehmann vor.

Quelle: Kempner

Leipzig/Dresden. Gratis Bus und Bahn fahren – der Vorstoß der Bundesregierung hat in Sachsen eine Diskussion um den Nahverkehr der Zukunft ins Rollen gebracht. Steffen Lehmann, der Geschäftsführer des Mitteldeutschen Verkehrsverbunds (MDV), schlug am Mittwoch gegenüber der Leipziger Volkszeitung den Raum Leipzig/Halle als zusätzliches Testgebiet vor. „Wir werden in unseren Gremien ausloten, wie wir als gesamter Verbundraum eine Modellregion im mitteldeutschen Teil der Bundesrepublik werden und diese bundesweite Initiative mit weiteren Inhalten modellhaft begleiten könnten“, kündigte der MDV-Chef an.

In einem Brief an die EU-Kommission hatte die amtierende Bundesregierung den Vorschlag präsentiert, in fünf deutschen Teststädten kostenlosen ÖPNV zu erproben. Der Osten bleibt dabei jedoch außen vor. Ausgewählt wurden Bonn, Essen, Herrenberg (Baden-Württemberg), Reutlingen und Mannheim. Durch den Gratis-Nahverkehr soll die Zahl privater Fahrzeuge in den Innenstädten und damit die Abgasbelastung verringert werden. „Wir begrüßen die angestoßene Initiative grundsätzlich sehr, dem ÖPNV bei der Erreichung der klimapolitischen Ziele eine neue tragende Rolle zukommen zu lassen und wünschen uns ausdrücklich, dass daraus eine breitere Diskussion erwächst“, so Lehmann.

LVB nehmen 100 Millionen Euro pro Jahr durch Tickets ein

Auch im Leipziger Rathaus wurde der Vorstoß mit offenen Ohren aufgenommen. „Die Stadt Leipzig würde sich sehr freuen, wenn mit dem Brief gegenüber der EU-Kommission jetzt zumindest eine Tür aufgegangen ist, um Bund und Kommunen zu diesem Zukunftsthema an einen Tisch zu bekommen“, teilte das Dezernat für Stadtentwicklung und Bau auf LVZ-Anfrage mit.

Bisher ist jedoch unklar, wie das Vorhaben finanziert werden soll – für Kritiker ist es das stärkste Argument gegen einen kostenfreien Nahverkehr. Alleine in Leipzig spülen die Ticketeinnahmen der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) jedes Jahr rund 100 Millionen Euro in die Kassen, in Dresden sind es etwa 120 Millionen Euro. Erstattet der Staat die Fahrpreise im Nahverkehr bundesweit, wären laut Branchenverband VDV zwölf Milliarden Euro jährlich nötig. Zum Vergleich: Die gesamten Verkehrsinvestitionen im Bundeshaushalt 2018 liegen bei gut 14 Milliarden Euro.

Milliarden-Investitionen, aber auch Einsparungen

Das Thema fahrscheinloser ÖPNV wurde in der Messestadt bereits unter dem Stichwort „Bürgerticket“ diskutiert und vom MDV in einem Gutachten analysiert. In der Diskussion ist eine monatliche Abgabe für alle Einwohner in Höhe von 20 bis 30 Euro. Berechnungen der Stadt haben ergeben, dass mit einem solchen „Bürgerticket“ bis zum Jahr 2030 in Leipzig Investitionen von 4,6 Milliarden Euro notwendig wären – etwa acht Mal so viel wie bei einer Fortführung der bisherigen Strategie.

Die Bewältigung der steigenden Fahrgastzahlen wäre für die Städte und Verkehrsbetriebe eine Mammutaufgabe – vom Kauf neuer Fahrzeuge über den Ausbau der Netzinfrastruktur bis hin zu zusätzlichen Fahrern. Dem gegenüber stehen aber auch Einsparungen unter anderem für Ticketkontrollen, Fahrscheinautomaten und letztlich auch die Straßenunterhaltung – wenn der Innenstadtverkehr abnimmt. Dies haben Erfahrungen in internationalen Vorreiter-Metropolen wie dem australischen Melbourne ergeben.

Dresdner Verkehrsbetriebe lehnen Gratis-Nahverkehr ab

Auch das sächsische Wirtschafts- und Verkehrsministerium steht den Plänen aufgeschlossen gegenüber. „Die Idee für einen kostenlosen Nahverkehr ist nicht uninteressant“, teilte Sprecher Jens Jungmann auf LVZ-Anfrage mit. Er wies jedoch darauf hin, dass viele Bewohner des ländlichen Raumes aufgrund eines geringeren Angebotes kaum vom Gratis-ÖPNV profitieren würden. Zudem seien die Netze in Leipzig und Dresden bereits an ihren Kapazitätsgrenzen angekommenen und könnten überlastet werden.

Bei den Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB) stößt die Idee aus ebendiesen Gründen auf Ablehnung. „Es wären extreme Mittel für die Erweiterung von Anlagen, Fahrzeugpool und Gleisen notwendig. Eine Millionensumme, die man aktuell noch gar nicht abschätzen könnte“, meint DVB-Vorstand Lars Seiffert. Er warnt, dass den Menschen ein Geschenk suggeriert werde, aber letztlich die Bürger zur Kasse gebeten würden. „Das wäre für Stadt und Land ein Fass ohne Boden.“

Von Robert Nößler, Winfried Mahr, Thomas Baumann-Hartwig und Sebastian Burkhardt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

  • LVZ-Reisemarkt

    Lust auf Urlaub? Der LVZ Reisemarkt präsentiert am 2. und 3. Februar 2018 Traumziele fern und nah. Alle Infos zu den Ausstellern und zum Programm g... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

Historische Leipzig - in Text und Bildern.

Auf Zeitreise in Leipzig: So war es früher in der Messestadt. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8: Hier gibt es Infos, Hintergründe und Fotos zum Thema. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album 2
    Leipzig-Album 2

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

Leipzig-Grünau kämpft mit Arbeitslosigkeit und Kriminalität. Doch das Viertel will sich ein besseres Image verpassen. Die vierteilige Multimedia-Serie gibt Einblicke in den Problemkiez. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr