Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Leipzig bekommt eine Musikmesse zum Mitmachen und Ausprobieren
Leipzig Lokales Leipzig bekommt eine Musikmesse zum Mitmachen und Ausprobieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:17 31.05.2018
Eine Oboe hätte leider nicht das ganze Bild gefüllt, daher eine illustre Ansammlung von Gitarren als Symbolbild. Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Mit einer neuen Musikmesse will Leipzig im kommenden Jahr Musikliebhaber, Produzenten und Pädagogen anlocken. Vom 1. bis 3. November 2019 werde die erste Ausgabe des neuen Formats „musikpark“ stattfinden, teilte die Leipziger Messe am Donnerstag mit. Dabei lade die Messe ausdrücklich zum Mitmachen und Ausprobieren von Instrumenten ein. Sie werde in die Bereiche Show und Ausstellung, Bühne und Studio sowie Verlag und Medien aufgeteilt sein.

Auf der neuen Messe wird dabei eine breite Auswahl von Genres bedient: von Streich-, Blas- und traditionellen Instrumenten über Gitarren, Drum-Sets hin zu Piano und Keyboard. Mit dem Bereich „Stage & Studio“ richtet sich die Messe auch an DJs und Producer. Einen eigenen Bereich gibt es zudem für Musikschulen, Konservatorien und Musikverlage.

Messe-Geschäftsführer Markus Geisenberger sagte, Leipzig sei reif für eine Musik-Erlebnismesse. An der Seite berühmter Institutionen wie Gewandhausorchester und Thomanerchor setze sie auf ein breites Publikum von Einsteigern bis hin zu Berufsmusikern aller Genres.

In Leipzig lebten und wirkten mehrere weltberühmte Komponisten, darunter Johann Sebastian Bach (1685-1750), Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) und Richard Wagner (1813-1883). Das Bachfest lockt jedes Jahr Zehntausende Besucher aus aller Welt an die historischen Spielstätten des Barockkomponisten, der 27 Jahre lang Thomaskantor war. Der über 800 Jahre alte Thomanerchor gilt als älteste kulturelle Einrichtung der Stadt.

epd/joka

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Freitag beginnt in der Leipziger Innenstadt das 27. Stadtfest. Beim Programm setzen die Organisatoren auf Live-Musik, Hits zum Mitsingen und sportliche Abwechslung. Unter den fünf Bühnen in der Innenstadt ist auch ein eigenes Angebot für Kinder.

31.05.2018
Lokales Einzelhandels-Genossenschaft - Konsum Leipzig will weiter wachsen

Rekord-Jahresumsatz, weitere Investitionen und Expansion: Der Konsum Leipzig ist auf einem guten Weg. Allerdings ist die Zahl der Mitglieder gesunken.

31.05.2018

Immer wieder warnen Meteorologen vor Starkregen und Gewittern in Leipzig, die am Ende doch an der Messestadt vorbeiziehen. Dafür regnet es dann im Umland – so wie am vergangenen Mittwoch. Trocknet Leipzig langsam aus?

31.05.2018
Anzeige