Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Leipzig beteiligt sich an Aktionswoche gegen Alkoholmissbrauch
Leipzig Lokales Leipzig beteiligt sich an Aktionswoche gegen Alkoholmissbrauch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:03 24.05.2013
Alkoholmisbrauch kann überall stattfinden. Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

„Wir wollen das häufig verschwiegene Thema Alkohol ins Blickfeld möglichst vieler Menschen rücken“, erklärte Sozialbürgermeister Thomas Fabian (SPD) am Freitag. „Unser Ziel ist es, auf die Gefahren übermäßigen Alkoholkonsums hinzuweisen und über Hilfeangebote zu informieren.“

Hintergrund der Aktionswoche ist, dass in Deutschland 1,3 Millionen Menschen alkoholkrank sind, 9,5 Millionen Menschen konsumieren Alkohol in riskanter Weise. „Wir möchten Betroffene und Angehörige ermutigen, professionelle Unterstützung anzunehmen“, so Fabian.

Die Aktionswoche wurde von der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) initiiert; die Bundesdrogenbeauftragte Mechthild Dyckmans fungiert als Schirmherrin.

Einen Überblick über alle Veranstaltungen (pdf) finden Sie hier.

joka

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Tourismusboom in Leipzig hat auch im ersten Vierteljahr 2013 angehalten. Wie die Tourismusgesellschaft LTM am Freitag mitteilte, gab es mit 512.479 Übernachtungen ein dickes Plus von 10,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

24.05.2013

Der Schock sitzt bei ihm auch drei Tage nach der schrecklichen Tat noch tief: Stefan Thümmler hat am Dienstag einer Mitarbeiterin des Leipziger Jobcenters vermutlich das Leben gerettet.

24.05.2013

Ist ein Kind denn gleich ein Schwarzfahrer, nur weil es das Zeitlimit seiner Schülermonatskarte überzieht? Wie genau es die Verkehrsbetriebe (LVB) mit der Geltungsdauer von Zeitfahrscheinen nehmen, konnte ein Zwölfjähriger jetzt erleben.

23.05.2013
Anzeige