Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Leipzig bleibt heiß – Waldbrandgefahr steigt weiter

Wetterprognose Leipzig bleibt heiß – Waldbrandgefahr steigt weiter

In der neuen Woche sollen die Temperaturen in Leipzig wieder deutlich über die 30 Grad-Marke klettern. Der Deutsche Wetterdienst gab erneut eine amtliche Hitzewarnung aus. Zudem steigt das Risiko von Waldbränden weiter.

Auch in der kommenden Woche gibt es Abkühlung in Leipzig nur im Wasser, wie hier am Cospudener See.

Quelle: Dirk Knofe

Leipzig. Auch die neue Woche bringt keine Abkühlung: Nachdem die Temperaturen am Sonntag in Leipzig bis zu 29 Grad erreicht haben, soll die 30-Grad-Marke ab Montag wieder deutlich überschritten werden. Wie Meteorologe Florian Engelmann vom Deutschen Wetterdienst (DWD) auf Anfrage von LVZ.de mitteilte, seien in Sachsen örtlich bis zu 35 Grad möglich. Für die Zeit zwischen 11 und 19 Uhr sprach der DWD wieder eine Hitzewarnung aus. Die gefühlte Temperatur könne bis zu 35 Grad betragen.

Das heiße Wetter wird auch in den nächsten Tagen die Leipziger zu ihren Badeseen treiben.

Zur Bildergalerie

Zentrum der Hitzewelle sind laut Prognose zunächst der Raum Dresden und die Oberlausitz. Bis zum Donnerstag können aber auch die Temperaturen in Leipzig und Umland weiter ansteigen. Hier rechnet der DWD mit täglichen Höchsttemperaturen um 31 bis 32 Grad.

Kühlende Gewitter sind indes nicht in Sicht. „Es wird kaum Niederschläge geben, das Gewitterrisiko bleibt klein“, so Engelmann. Wo Schauer auftreten, sei schwer vorauszusehen. „Am ehesten können sich örtlich kleine Gewitterzellen noch über dem Bergland oder in der Oberlausitz bilden“, sagte der Wetterexperte.

Durch den ausbleibenden Regen steigt auch das Risiko von Waldbränden. Für den Montag gab die staatliche Forstbehörde Sachsenforst im Landkreis Nordsachsen und im östlichen Teil des Landkreises Leipzig die höchste Warnstufe 5 aus. Dort dürfen Wälder nur noch auf öffentlichen Straßen betreten werden. Waldwege sind für Besucher ohne Sondergenehmigungen tabu. Das allgemein geltende Verbot von offenem Feuer soll streng überwacht werden. Wer unter freiem Himmel Grillen oder Rauche möchte, muss einen Abstand von mindestens 100 Metern zum nächsten Waldgebiet einhalten. Für die Stadt Leipzig gilt die zweithöchste Warnstufe 4.

Abkühlung versprechen den Messestädtern also weiterhin nur Bäder und Seen. Für letztere gab es am Wochenende erneut Bestnoten in puncto Wasserqualität.

chg

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Wetter
Da hilft nur ein Sprung ins Wasser: Auch am Samstag wird es heiß in Leipzig, doch die Temperaturen bleiben unter 30 Grad.

Trockene Luft und Temperaturen knapp unter der 30 Grad Marke: Ein Wind aus Nordwesten treibt vertreibt am Samstag die Hitze aus Leipzig gen Osten. Gewitter am Abend werden dadurch unwahrscheinlicher.

mehr
Mehr aus Lokales
  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Leipziger Straba früher und heute

    Die LVB und die LVZ starteten einen Aufruf: Wir suchten Fotos von historischen Straßenbahnen in Leipzig. Viele schöne Bilder haben uns erreicht. Bl... mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

Wie weiter nach der Grundschule? Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

In einer sechsteiligen Reportage-Serie begeben wir uns auf einen Streifzug durch die letzten „Lost Places“ von Leipzig. In Teil 4 erkunden wir zusammen mit ehemaligen Mitarbeitern das Industriekraftwerk Kleinzschocher. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr