Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Leipzig ehrt Heizhaus, HIPPY und BSG Chemie
Leipzig Lokales Leipzig ehrt Heizhaus, HIPPY und BSG Chemie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:15 07.06.2015
Die Gewinner des Familienfreundlichkeitspreises. Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

Die Stadt Leipzig hat am Sonnabend zu siebenten Mal den Familienfreundlichkeitspreis verliehen. „Wir wollen vorbildliche Projekte in das Blickfeld der Öffentlichkeit rücken und damit die vielfältigen Facetten unserer familienfreundlichen Stadt zeigen und würdigen“, sagte Sozialbürgermeister Thomas Fabian (SPD). Insgesamt waren 167 Zuschriften für den Preis im Neuen Rathaus eingegangen.

Die mit 3.000 Euro dotierten Hauptehrung erhielt das „Heizhaus“. Die Einrichtung des Urban Souls e.V. wurde 2009 als Halle für den Rollsport eröffnet und ist inzwischen weit mehr als nur ein Domizil für BMX-Fahrer und Skateboarder. 365 Tage im Jahr ist das Haus offen für alle Generationen, teilte die Stadt mit.

Der zweite Platz, dotiert mit 2.000 Euro, ging an das Projekt „HIPPY“ („Home Interaction Programm for Parents and Preschool Youngsters“) - ein bundesweites familienunterstützendes Programm zur Schulvorbereitung. Seit 2014 vom Verein FAIRbund betreut, macht es Kinder aus dem Leipziger Osten fit für die Schule und unterstützt dabei die ganze Familie.

Den dritten Platz mit einem Preisgeld von 1.000 Euro erhielt der Familienblock der BSG Chemie Leipzig. Ein abgegrenzter Stadionbereich extra für Familien wurde saniert und mit breiten Stufen, Überdachung, Fallschutzmatten und Spielgeräten ausgestattet. Ohne öffentliche Förderung sanierte der Verein unter Beteiligung von mehr als 100 Fans diesen Teil des Alfred-Kunze-Sportparks. Insgesamt flossen rund 35.000 Euro an Geld- und Sachleistungen in die Sanierung.

„Die BSG Chemie ist der erste Sportverein, der im Rahmen der Preisverleihungen ausgezeichnet wird. Er soll als ein Beispiel für die vielen Aktivitäten im organisierten Sport stehen, mit denen gezielt Familien gefördert werden. Dieses Engagement entspricht dem Gedanken der Nachhaltigkeit, dem sich die Leipziger Messe verpflichtet sieht“, erklärt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. Die BSG will die 1.000 Euro für weitere Anschaffung im Familienblock nutzen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zum Abschluss der StadtFestTage gibt es am Wochenende beim Stadtfest allerhand Live-Musik auf den Bühnen der Leipziger Innenstadt zu hören. Bereits am Freitag kamen zu den ersten Höhepunkten tausende Besucher.

05.06.2015

Der Cospudener See und sein Rundweg gehören zu den beliebtesten Ausflugszielen in Leipzig. Gerade jetzt, zur Sommerzeit, ist der Weg aufgrund von Bauarbeiten aber ab dem Südufer gesperrt.

05.06.2015

Wer noch mal richtig Sonne tanken will, sollte das am heutigen Freitag oder morgen Vormittag erledigen. Ab Samstagnachmittag könnte es ungemütlich werden.

05.06.2015
Anzeige