Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Leipzig führt kostenloses WLAN in der Innenstadt ein
Leipzig Lokales Leipzig führt kostenloses WLAN in der Innenstadt ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:49 23.09.2015
In der Leipziger Innenstadt soll bis Ende des Jahres kostenloses Internet per WLAN eingeführt werden. Quelle: LVZ
Anzeige
Leipzig

Noch in diesem Jahr soll in der Leipziger Innenstadt flächendeckend kostenloses Internet per WLAN eingeführt werden. Das Wirtschaftsdezernat der Stadt bestätigte am Mittwoch gegenüber LVZ.de, dass ein privater Anbieter die gesamte City bis zum Jahreswechsel mit einem Online-Service ausstatten will. Der Dienst werde „bis Ende des Jahres“ zur Verfügung stehen, sagte Robert Staacke, Referent von Wirtschaftsbürgermeister Uwe Albrecht (CDU).

Details zur Verfügbarkeit würden zum Start des Angebotes bekanntgegeben, so Staacke weiter. Einen genauen Zeitpunkt nannte er noch nicht. Auch welcher Anbieter den Dienst für die Leipziger und Gäste anbietet, dazu wollte das Wirtschaftsdezernat noch keine Angaben machen. Federführend für die Verhandlungen mit dem Anbieter war das Amt für Wirtschaftsförderung.

Stadt hat keine Kosten

Nach Angaben von Linken-Fraktionschef Sören Pellmann gab es Gespräche mit verschiedenen Unternehmen, um wettbewerbsneutral und ohne Kosten für die Verwaltung für kostenloses WLAN zu sorgen. Seine Fraktion hatte bereits im Februar 2013 im Stadtrat einen Antrag für kostenloses Internet wie in vergleichbaren anderen Städten auf den Weg gebracht. „Hierbei sollte die Stadt bei Einrichtung und Betrieb dieses Netzes keine eigenen finanziellen Mittel einsetzen“, so Pellmann. Ziel sei eine möglichst hohe WLAN-Dichte.

Bereits jetzt bieten zahlreiche Gastronomen kostenloses WLAN in ihren Lokalen an. Auch zur Classic Open auf dem Markt oder vor dem Hauptbahnhof kann bereits kostenlos gesurft werden.

nöß/bm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wer in den nächsten drei Tagen Bahnfahren will, muss viel Geduld mitbringen. Denn vom Donnerstag 8 Uhr bis zum kommenden Sonntag 8 Uhr werden Leipzigs Hauptbahnhof und der City-Tunnel komplett gesperrt.

24.09.2015

Heimlich filmt ein Künstler sein Bewerbungsgespräch im Jobcenter. Ein paar Tage später führt der Kabarettist das Video in seiner Satire-Show im Neuen Schauspiel Leipzig auf. Nun hat das Amtsgericht den Mann verurteilt – nach einem durchaus bemerkenswerten Verfahren.

26.09.2015

Legida läuft nun auch mittwochs durch die Leipziger Innenstadt. Das rechte Bündnis hatte für den Abend einen Umzug mit bis zu 100 Teilnehmern angemeldet. Am Ende waren es um die 400 Menschen. Ihnen stellten sich erneut unzählige Gegendemonstranten in den Weg.

24.09.2015
Anzeige