Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Leipzig im 180-Grad-Sommerpanorama - Tropenhitze auch in kommenden Tagen
Leipzig Lokales Leipzig im 180-Grad-Sommerpanorama - Tropenhitze auch in kommenden Tagen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:40 02.08.2012
Anzeige
Leipzig

Allerdings gibt es immer wieder Schauer und Gewitter.

Am Freitag ist vor allem Sachsen betroffen, während es in Thüringen eher trocken bleibt. Die Sachsen-Anhalter bekommen nordwärts ab der Magdeburger Börde Schauer mit Blitz und Donner.

Fotograf Dirk Knofe auf Sommertour durch Leipzig - 180-Grad-Aufnahmen

Leipzig. Gondwanaland, Thomana-Jubiläum oder Automesse AMI: Leipzig hat im ersten Halbjahr 2012 so viele Gäste angelockt wie nie zuvor. Die Hotels verzeichneten nach Angaben der Leipziger Tourismus und Marketing GmbH (LTM) einen Rekordzuwachs: Mit 1.145.081 Millionen Übernachtungen zwischen Januar und Juni zählten sie fast ein Fünftel mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum, sagte LTM-Geschäftsführer Volker Bremer am Donnerstag.

Die Temperaturen liegen in den drei Ländern zwischen 24 und örtlich 28 Grad. Am Samstag geht es ähnlich weiter: Schauer und Gewitter bei 24 bis 28 Grad. „Und das ist dann auch der Fahrplan für den Sonntag, wobei die Schauer und Gewitter kräftiger ausfallen können“, sagte Martens. „Aber es ist zumindest warm.“

Zum Wochenstart am Montag ziehe eine Kaltfront nach Mitteldeutschland, die etwas kühlere Luft zwischen 23 und 26 Grad bringe. „Es bleibt aber sommerlich, und es kommt immer wieder die Sonne durch die Wolken“, erklärte der Wetterexperte. „Und Gewitter gehören schließlich zum Sommer dazu.“

Unterdessen hoffen die Landwirte, dass es möglichst trocken bleibt, damit es nicht zu Verzögerungen bei der Ernte kommt. „Wir hoffen, dass das Wetter hält, die Ernte ist noch im vollen Gange“, sagte Andreas Jahnel vom Sächsischen Landesbauernverband. Im Freistaat sei erst die Hälfte der Ernte eingebracht worden. Momentan laufe die Winterweizenernte, die voraussichtlich wegen der Frostschäden im Winter geringer ausfallen werde als im vorigen Jahr.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Leipziger Stadtteil Thekla sorgt seit dem Dienstagabend ein Schaden an einer Trinkwasserleitung für Behinderungen. Nach einem Rohrbruch ist ein Teil der Göteborger Straße abgesackt.

01.08.2012

[gallery:500-1766115607001-LVZ] Leipzig. Sägen, schrauben und hämmern, und das in der Natur. Bis zu 2000 Kinder aus Leipzig spielen und bauen im Mariannenpark mit Holzpaletten und Brettern.

01.08.2012

[gallery:500-1758520752001-LVZ] Leipzig. Nach dem großen Ansturm am vergangenen Wochenende wird der Leipziger City-Tunnel erneut für Besucher geöffnet: Am Wochenende 11./12. August dürfen noch einmal 3700 Interessierte probeweise in speziell hergerichteten Zügen durch die neue Untergrund-Röhre fahren.

01.08.2012
Anzeige