Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Leipzig macht weltweit immer mehr Schlagzeilen - internationale Medien entdecken Messestadt

Leipzig macht weltweit immer mehr Schlagzeilen - internationale Medien entdecken Messestadt

Leipzig genießt mehr und mehr mediale Hochkonjunktur. Laut der städtischen Tourismus und Marketing GmbH (LTM) waren im vergangenen Jahr mehr als 300 Redakteure zu Recherchezwecken hier, die aktuelle Tendenz: steigend.

Voriger Artikel
Lindenauer Hafen - Selbstnutzer stellen ihre Entwürfe vor
Nächster Artikel
Grundstücksvergabe am Lindenauer Hafen: FDP fordert von Stadtspitze mehr Transparenz

Für die Ausgabe vom 5. Mai 2013 der überregionalen Tageszeitung Chicago Tribune warf US-Reiseautor Rick Stevens einen Blick in die Nikolaikirche.

Quelle: Faksimiles LTMLVZ

Leipzig. Blätter, Blogger und Nachrichtenplattformen aus dem In- und Ausland lassen sich von der LTM die hiesige Mixtur aus Hoch- und Subkultur schmackhaft machen und machen damit Schlagzeilen. Weltweit.

Die Zeit, Süddeutsche und Berliner Zeitung, L'Express und Le Figaro aus Frankreich, Seattle und New York Times aus den USA, The Sun-Herald aus dem australischen Sydney - "die Berichterstattung aus und über Leipzig in den nationalen und internationalen Medien hat deutlich zugenommen", weiß Volker Bremer. Der LTM-Geschäftsführer schildert aus dem 28. Stock des Uni-Riesen am Augustusplatz seine Sicht auf das Thema Leipzig in der Medienwelt: "Die Stadt vereint Tradition und Zeitgeist, das ist natürlich spannend und wird noch einige Jahre so funktionieren."

Für den 51-Jährigen stellt die Stadt "ein hochinteressantes Produkt" dar, das sich medienwirksam platzieren lässt. "Wir versuchen mit großem Aufwand, Journalisten neugierig zu machen und für Berichterstattungen zu gewinnen", erklärt Bremer. Etwa indem Pressereisen mit bestimmten Themenschwerpunkten organisiert werden. Eine Strategie, die funktioniert. Immer mit Blick auf das eigentliche Ziel, stetig mehr Besucher und übernachtende Gäste nach Leipzig holen, wie Bremer bekundet. Paradestücke wie 800 Jahre Thomana, 200 Jahre Richard Wagner, das Völkerschlacht-Panorama von Yadegar Asisi oder 25 Jahre Friedliche Revolution 2014 sind dabei nicht alles.

Für die Kollegen des italienischen Modemagazins Gioia war unlängst die laufende Schuh-Ausstellung im Grassimuseum für Angewandte Kunst der Renner. Französische Reporter interessierten sich im Juli für die kulturelle Zweckentfremdung alter Industriebrachen in Plagwitz. Bis Anfang der Woche zog die israelische Tageszeitung Haaretz mehrere Tage durch Leipzig, um an einem allgemeinen Stadtporträt zu arbeiten. Am gleichen Thema ist jetzt ein Team des brasilianischen TV-Senders "Record News" - eigenen Angaben zufolge einer größten TV-Kanäle in dem südamerikanischen Land - dran und deswegen zu Gast in Leipzig. Ins mediale Rollen kam der Stein im Januar vor drei Jahren.

Unter der Überschrift "Where to go in 2010" (zu deutsch etwa: "Wohin geht es 2010") listete die New York Times 31 Orte rund um den Globus auf, die einen Besuch lohnen. Leipzig brachte es auf Platz zehn. "2012 und 2013 ist keine deutsche Stadt in dieser Liste vertreten", bemerkt Volker Bremer, der keinen Grund sieht, warum der Medienrummel abebben sollte. "Leipzig ist kein Geheimtipp mehr, sondern eine Stadt, in der man als Journalist mal gewesen sein sollte", meint der Tourismuschef. Passend dazu rechnet die LTM für dieses Jahr mit gut 400 Pressevertretern, die sich hier herumtreiben. Manche allerdings nicht zum ersten Mal. Bei der Motette des Thomanerchors am Samstag will ein Fotograf der New York Times Motive "made in Leipzig" einfangen. Heißt es aus Kollegenkreisen.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 28.08.2013

Felix Kretz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

  • LVZ-Reisemarkt

    Lust auf Urlaub? Der LVZ Reisemarkt präsentiert am 2. und 3. Februar 2018 Traumziele fern und nah. Alle Infos zu den Ausstellern und zum Programm g... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

Historische Leipzig - in Text und Bildern.

Auf Zeitreise in Leipzig: So war es früher in der Messestadt. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8: Hier gibt es Infos, Hintergründe und Fotos zum Thema. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album 2
    Leipzig-Album 2

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

Leipzig-Grünau kämpft mit Arbeitslosigkeit und Kriminalität. Doch das Viertel will sich ein besseres Image verpassen. Die vierteilige Multimedia-Serie gibt Einblicke in den Problemkiez. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr