Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Leipzig und seine Bürger – Wie funktioniert die Beteiligung?
Leipzig Lokales Leipzig und seine Bürger – Wie funktioniert die Beteiligung?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:40 04.11.2015
Die Stadt will wissen, wie Bürger sich am Geschehen im Rathaus besser beteiligen können. Quelle: Jürgen Schulter
Anzeige
Leipzig

Bürgerbeteiligung kann vielfältig sein: Eine Infoveranstaltung oder eine Anfrage im Stadtrat. Die Stadt möchte von ihren Bürgern jetzt wissen, was dabei in Leipzig gut läuft und wo es noch Verbesserungen braucht. Bis zum 22. November können Bürger, die sich in den vergangenen drei Jahren mindestens einmal an der Stadtpolitik beteiligt haben, die bisherige Praxis bewerten.

Dabei geht es um die Fragen, wo Beteiligung sehr gut läuft und wo es noch Hürden und Herausforderungen gibt. Außerdem soll ermittelt werden, wie sich verschiedene Beteiligungsformen dauerhaft in Leipzig etablieren können. Aus den gewonnenen Erkenntnissen, zu denen auch Verwaltung und Politik befragt werden, sollen dann neue Strategien abgeleitet werden.

Die Umfrage kann auf https://umfrage.leipzig.de/questor/sl/Buergerbeteiligung besucht werden.

pad

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Seit Anfang der Woche war der Altenburger Flugplatz als Drehkreuz für Abschiebungen abgelehnter Asylbewerber im Gespräch. Doch nun dementieren die Ministerien. Die Ausgewiesenen sollen Deutschland weiter über Leipzig/Halle verlassen.

04.11.2015

Das unvergleichliche Nebeneinander verschiedener Architekturstile in Leipzig, von Renaissance über Barock bis zum Jugendstil, ist nur noch auf historischen Fotografien zu finden. Oder auf den neu aufgelegten Postkarten um 1900 vom Verlag Werner Bokelberg, der die einzigartige architektonische Schönheit erkannte und historische Stadtansichten zusammentrug.

04.11.2015

Ende November eröffnet der Leipziger Weihnachtsmarkt. Für den Wochenmarkt bedeutet das Umziehen: Obst und Gemüse wird bereits ab kommender Woche auf dem Richard-Wagner-Platz angeboten.

05.11.2015
Anzeige