Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Leipzig wächst turbo-schnell: Mit 551.871 Einwohnern jede Prognose übertroffen
Leipzig Lokales Leipzig wächst turbo-schnell: Mit 551.871 Einwohnern jede Prognose übertroffen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:41 02.03.2015
Leipzigs Wachstum übertriff die optimistischsten Prognosen. Quelle: Volkmar Heinz
Leipzig

Selbst die optimistischsten Erwartungen würden übertroffen, heißt es jetzt.

Im vergangenen Jahr zählten die Statistiker 5137 Menschen mehr in Leipzig, als unter den positivsten Vorzeichen angenommen. Nach wie vor wächst die Stadt vor allem dadurch, dass immer mehr Menschen Leipzig als Wohnort wählen und dorthin ziehen. Im vergangenen Jahr kamen 35.000 Menschen. Die Wegzüge abgezogen, blieben immer noch 13.000 Neu-Leipzigern.

Die Prognosen sind entscheidend für die Planung der Stadt in vielen Bereichen, zum Beispiel für den Bau neuer Kitas und Schulen.

Laut der optimistischen Prognose-Variante soll Leipzig etwa im Jahr 2023 die 600.000-Einwohner-Marke knacken. Setzt sich die aktuelle Entwicklung fort, könnte das nun noch eher der Fall sein.

lyn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auftakt für die Großbaustelle Könneritzstraße: Auf der Magistrale werden ab heute (2. März) zwischen den LVB-Haltestellen Rödel- und Holbeinstraße die Gleise, Fahrbahn, Gehwege und Versorgungsleitungen erneuert.

02.03.2015

Wie familienfreundlich NCC-Häuser sind und welche spannenden Etappen es auf dem Weg zum eigenen Haus gibt, darüber können Sie sich beim  NCC-Baustellentag in Taucha informieren.

17.07.2015

Wie familienfreundlich NCC-Häuser sind und welche spannenden Etappen es auf dem Weg zum eigenen Haus gibt, darüber können Sie sich beim  NCC-Baustellentag in Taucha informieren.

02.03.2015