Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Leipzig will 465 Litfaßsäulen aufkaufen

Leipzig will 465 Litfaßsäulen aufkaufen

Die schöne, bunte Werbewelt - ihr begegnet der Leipziger auf Schritt und Tritt. Künftig soll alles sogar noch brillanter, noch professioneller, noch digitaler werden.

Voriger Artikel
Wochen gegen Rassismus: „Weltoffenes Gohlis“ lädt zur Schau „Asyl ist Menschenrecht“ ein
Nächster Artikel
Stadt Leipzig pflanzt 14.750 Frühblüher in die City – Wetterschock am Wochenende

Sie sind beliebte Werbe- und Informationsflächen nicht zuletzt für Angebote städtischer Kulturbetriebe: die 465 Litfaßsäulen in Leipzig. Nun erwägt die Stadt den Ankauf der Säulen.

Quelle: André Kempner

Denn Leipzig will die Rechte für Außenwerbung in der Stadt europaweit ausschreiben und neu vergeben. Sollte es dabei zu einem Wechsel des Konzessionsinhabers kommen, würde die Kommune sämtliche Litfaßsäulen in der Stadt aufkaufen. Und das sind immerhin 465 Stück.

Derzeit werden sie wie die großen Werbeflächen entlang von Straßen, auf Plätzen und an Haltestellen auch von der DSM Deutsche Städte Medien GmbH bewirtschaftet. Sie ist noch im Besitz der Werbekonzession, für die die Kommune Millionen kassiert. Doch am 31. Dezember 2016 läuft der Exklusiv-Langzeitvertrag mit der Stadt regulär aus. DSM gehört zur Ströer-Gruppe, einem der größten Anbieter von Stadtwerbung in Europa. Das in Köln ansässige Unternehmen vermarktet urbane Werbeflächen unter anderem auf riesigen beleuchteten Plakatwänden, sogenannten City-Light-Boards und Mega-Lights, in Poster-Vitrinen, auf Säulen und Großuhren.

Das Verkehrs- und Tiefbauamt fragte nach LVZ-Informationen bereits bei DSM an, wie hoch die Ablösesumme für die Litfaßsäulen ausfallen würde. Am 25. März will sich der Stadtrat in nicht öffentlicher Sitzung mit dem neuen Werbekonzept für Leipzig beschäftigen, das vom Dezernat von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau (parteilos) vorgelegt wurde.

Welche Erwartung die Verwaltung mit der Ausschreibung verfolgt, beschreibt sie in der vertraulichen Beschlussvorlage für den Stadtrat, die der LVZ vorliegt, so: "Mit der Neuvergabe der Außenwerberechte hat die Stadt die Möglichkeit, das Stadtbild zeitgemäßer und unter Beachtung der in großen Teilen prägenden gründerzeitlichen Architektur neu zu gestalten. Daher sollen die Werbeträgerarten aus dem Werbeträgerportfolio zu einer erkennbaren Designfamilie gehören und sich in ihrer Form und Gestaltung in die Umgebung einfügen." Dabei werde die bereits vorhandene Farbgebung in Dunkelgrau aufgriffen und "ein hochwertiges, zum Stadtbild filigranes und anmutendes Design umgesetzt".

Auch die Liste der Werbeplätze soll überarbeitet werden. Nur durch eine Auswahl an "lukrativen Standorten" sei der Neukonzessionär in der Lage, seine Investitionskosten, aber auch seine Unterhaltungskosten und Konzessionsabgaben an die Stadt zu zahlen. Wegen der langen Vertragsdauer plant die Stadt künftig auch, ein digitales Werberecht zu vergeben, weil dieses Medium an Bedeutung gewinnt. Der Stadt geht es einerseits um ein einheitliches Bild, andererseits um den höchsten Profit. Nur wenn die Attraktivität der Werberechte steigt, neue Formen der Werbung möglich werden, könne es einen "maximalen Wettbewerb um die Werberechte" geben. Aus den Erlösen ließen sich dann Zusatzleistungen wie öffentliche WC, Papierkörbe und Spritzschutz an Straßenbahnhaltestellen finanzieren, die künftig nicht mehr Bestandteil der Konzession sein sollen. Ströer wollte sich nicht dazu äußern, solange es keine neue Ausschreibung gibt.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 17.03.2015
Staeubert, Klaus

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Farbspiele
    Die Sparkasse Leipzig sucht für Ihren Kalender 2018 farbenfrohe Fotos

    Fotografieren Sie Ihre buntesten Momente in Leipzig und der Region und nehmen Sie am Fotowettbewerb der Sparkasse Leipzig teil. Die schönsten Bilde... mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

Wie weiter nach der Grundschule? Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

In einer sechsteiligen Reportage-Serie begeben wir uns auf einen Streifzug durch die letzten „Lost Places“ von Leipzig, zeigen aber auch, was man aus den alten Gebäuden so alles machen kann. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr