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Leipzig will „Hauptstadt des Fairen Handels“ werden – Kampagne und Rundgänge starten

Leipzig will „Hauptstadt des Fairen Handels“ werden – Kampagne und Rundgänge starten

Handel hat in der Messestadt Tradition. Jetzt will Leipzig „Hauptstadt des Fairen Handels“ werden. Bis zum 13. Juli muss die Kommune ihre Bewerbung für den bundesweiten Wettbewerb einreichen.

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Kaffee, Tee, Schokolade, Kekse, Kakao, Honig, Bananen und Textilien: Das Angebot an Fairtrade-Produkte wächst stetig. (Bild: Marcel Mettelsiefen/dpa)

Quelle: dpa

Leipzig. Am Montag startete die Plakatkampagne für das Projekt: Prominente aus Wirtschaft, Kultur und Hochschulen werben mit ihrem Konterfei für Fairtrade.

Zum siebten Mal vergibt die „Servicestelle Kommunen in der Einen Welt“, getragen von Bund, Ländern und Nichtregierungsorganisationen den Titel. Schirmherr ist der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit, Gerd Müller (CSU). Die Auszeichnung wird laut Organisatoren an Städte verliehen, die in besonderem Maße ein Bewusstsein für fairen Handel schaffen und das Thema mit kreativen Projekten voranbringen.

Eine Jury mit Vertretern von Bund, Kirche und Gemeinden bestimmen den Hauptstadt-Preisträger, der außer einem speziellen Gütesiegel für Marketingaktivitäten auch ein Preisgeld erhält. Insgesamt sind für den Wettbewerb 100.000 Euro ausgeschrieben. Die Verleihung findet am 21. September im Rostock statt.

In Leipzig koordiniert die Steuerungsgruppe Fairtrade Town alle Aktivitäten rund um das Thema. In den kommenden Wochen sollen die Bürgerinnen und Bürger mit verschiedenen Aktionen eingebunden werden.

Stadtrundgang und Einkaufsatlas

So startet am Dienstag wieder ein Stadtrundgang unter dem Motto "Nachhaltig leben, fair einkaufen in Leipzig". Bei dem Gang durch die City, der verschiedene Läden mit fair gehandelten Produkten ansteuert, bekommen Interessierte Einblick in Leipziger Wirtschaftsmodelle und erfahren mehr über die globalen Zusammenhänge. „Eingeladen sind alle Interessierten, die ihre eigene Lebensweise und ihren täglichen Konsum überdenken und Alternativen dazu in Leipzig finden wollen“, so die Steuerungsgruppe. Der Rundgang findet künftig am zweiten Dienstag des Monats statt, jeweils 12 und 17 Uhr ab Richard-Wagner-Platz (Teilnahmegebühr 1 Euro).

Bereits seit einigen Wochen finden die Leipziger unter www.fairtrade-leipzig.de auch einen Atlas mit mehr als 200 Adressen von Einzelhändlern, Gastronomen und Gewerbetreibenden im Netz. Auch Supermärkte und Discounter sind gelistet, die fair gehandelte Produkte führen. Per Suchfunktion lässt sich so aufrufen, wo in der Messestadt Nahrungsmittel, Accessoires, Kosmetik und mehr angeboten wird.

Weitere geplante Aktionen im Rahmen der „Hauptstadt“-Bewerbung:

14. Mai 2015: Ökumenisches faires Frühstück in der Propsteikirche St. Trinitatis

28. Mai 2015: Integrationsmesse Leipzig, die Steuerungsgruppe Fairtrade-Town Leipzig informiert über fairen Handel.

Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsen informiert am 06. Juni 2015 auf dem Friedhof Leipzig-Leutzsch und 05. September 2015 auf dem Friedhof Leipzig-Plagwitz zu „Grabmalen aus fairer Produktion“

13. Juli bis 13. September 2015: „Faire Eissommer 2015“ der Steuerungsgruppe Fairtrade-Town Leipzig

Bis zum Einsendeschluss für die Hauptstadt-Bewerbung am 13. Juli wird die Plakatkampagne immer wieder an das Projekt erinnern. Den Auftakt macht Sparkassenchef Harald Langenfeld, der ab sofort per Poster in Bussen und Bahnen für fairen Handel wirbt. Sachsendiva Katrin Troendle taucht in den kommenden Wochen ebenso mit Gesicht und Statement auf wie Vertreter der Universität Leipzig oder des Catering-Unternehmens FairGourmet. Auch Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) und Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal (Die Linke) sind dabei. Die Sparkasse unterstützt das Projekt mit einer Spende von 5000 Euro.

Evelyn ter Vehn

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