Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Leipzig will innerstädtische Wälder wachsen lassen - Baumpflanzung in Schönau
Leipzig Lokales Leipzig will innerstädtische Wälder wachsen lassen - Baumpflanzung in Schönau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:09 15.08.2014
Wo früher in Grünau Plattenbauten standen, sprießt heute eine Wiese. Quelle: dpa
Leipzig

Auf 5,5 Hektar soll dort eine „grüne Mitte“ geschaffen werden, wie die Stadt mitteilte. In Grünau waren vor sieben Jahren mehrere Plattenbau-Hochhäuser abgerissen worden. An ihrer Stelle sollen in Zukunft unter anderem ein Mehlbeeren-, ein Elsbeeren- und ein Ebereschen-Hainwald heranwachsen.

Umgesetzt wird das Vorhaben durch die Stadt, die dabei vom Bundesamt für Naturschutz gefördert wird. Grundlage ist das noch bis 2016 laufende Projekt „Ökologische Stadterneuerung durch Anlage urbaner Waldflächen auf innerstädtischen Flächen im Nutzungswandel“.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach Ansicht der Leipziger Grünen gibt es an der Connewitzer Schleuse Sicherheitsmängel für Nutzer. So seien Rettungswege vom Boot aus nicht immer einsehbar und das anwesende Personal vom Bürgerdienst L.

15.08.2014

Eine kaum merkbare Stromschwankung bei der Mitteldeutschen Netzgesellschaft Strom (Mitnetz Strom) hatte am Donnerstag auch weitreichende Konsequenzen in Leipzig.

15.08.2014

[gallery:500-3730751206001-LVZ] Leipzig. Machern gehört zum Landkreis Leipzig und besticht durch viele Sehenswürdigkeiten auf engstem Raum. Beim „Tourismusfrühstück on Tour“ soll auf die schönsten Seiten der Heldenstadt und Leipzigs Umland aufmerksam gemacht werden.

10.01.2017