Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Leipziger Botschafter für die Olympischen Jugendspiele 2014 vorgestellt
Leipzig Lokales Leipziger Botschafter für die Olympischen Jugendspiele 2014 vorgestellt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:05 30.08.2012
Das Neue Rathaus der Stadt Leipzig. Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

Mit sechs Jahren kam Hannes zur Leichtathletik, ab der fünften Klasse trainierte er in der Werfergruppe des Leichtathletikzentrums (LAZ).

Vor zwei Jahren wechselte der junge Sportler zum Volleyball und verstärkt seitdem die LE Volleys, die auch den Landesstützpunkt im männlichen Bereich tragen. Hannes größter sportlicher Wunsch ist der Gewinn einer Deutschen Meisterschaft im Volleyball mit seiner Mannschaft.

Die stellvertretende Jugendbotschafterin Marie Luise Starke ist 15 Jahre alt. Die gebürtige Leipzigerin wohnt im Ortsteil Mölkau. Seit einem Probetraining mit sechs Jahren gehört ihr Herz der Leichtathletik. Ihr Heimatverein ist ebenfalls das Leichtathletikzentrum Leipzig (LAZ). Dort trainiert sie hart in den Disziplinen Sprint und Hürde. Ihr derzeit größtes sportliches Ziel sind die Deutschen Meisterschaften.

Beide lernen an der Sportmittelschule Leipzig und haben dort die Jahrgangsstufe 9 mit sehr guten schulischen und leistungssportlichen Erfolgen abgeschlossen.

Die „Nanjing Youth Olympic Games” finden vom 16. bis 28. August 2014 in Leipzigs chinesischer Partnerstadt statt. Seine elf weltweiten Partnerstädte hatte Nanjing um die Entsendung geeigneter Jugendbotschafter gebeten, die nicht nur die Idee der Jugendolympiade in ihre Heimatstädte tragen sollen, sondern auch in die Vorbereitung und die Eröffnungszeremonie der Veranstaltungen vor Ort einbezogen werden. Anfang September (4. bis 8. September 2012) kommen die Jugendlichen zu einem ersten Treffen in Nanjing zusammen.

ra

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Wochenende lädt der Stadtgarten Connewitz zu zwei Veranstaltungen speziell für Kinder und Familien ein. Wie der Verein Ökolöwe am Donnerstag bekannt gab, können Familien am Samstag von 14 bis 17 Uhr beim Kinderflohmarkt auf Schnäppchenjagd gehen.

30.08.2012

Vom 3. bis zum 23. September verkehrt die Linie 4 in Stötteritz wegen der Bauarbeiten an der Kreuzung Weißestraße/Arnoldstraße mit veränderter Linienführung zwischen den Haltestelle Riebeck-/Stötteritzer Straße und Ersatzendstelle Naunhofer Straße.

30.08.2012

Die Buslinie 89 fährt zwischen dem 3. und 8. September nicht durch die Leipziger Innenstadt, sondern um den Stadtring. Wie die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) am Donnerstag mitteilten, sind Bauarbeiten am Thomaskirchhof der Grund für die Umleitung.

30.08.2012
Anzeige