Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Leipziger Eisenbahnstraße am Wochenende wieder befahrbar – Schutzgerüst wird aufgebaut
Leipzig Lokales Leipziger Eisenbahnstraße am Wochenende wieder befahrbar – Schutzgerüst wird aufgebaut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:09 16.06.2014
Das leer stehende Haus in der Eisenbahnstraße 43 war in der Nacht zum 31. Mai teilweise eingestürzt. Danach wurde die Straße für den Verkehr geperrt. Quelle: André Kempner
Leipzig

Die Stadt hat nach eigenen Angaben am Freitag eine Firma damit beauftragt, ein Gerüst aufzustellen. Damit solle verhindert werden, dass bei einem möglichen Einsturz der Fassade Mauerteile auf die Fahrbahn fallen.

Der Aufbau soll am Sonnabend abgeschlossen sein. Straßenbahnen sowie stadtauswärts fahrende Autos können dann den Abschnitt vor dem Gebäude mit der Hausnummer 43 wieder passieren, kündigte das Bauordnungsamt an. Der Fußweg vor dem Objekt dient als Stellfläche für das Gerüst.

In der vergangenen Woche hatten Statiker festgestellt, dass die Standsicherheit der Hausruine nicht gewährleistet werden kann. Nun muss der Eigentümer bis zum 20. Juni entscheiden, ob er das teilweise eingestürzte Haus abreißen lässt oder ein Sicherungskonzept vorlegt. Wie es aus dem Rathaus hieß, habe der Besitzer die Aufstellung des Gerüstes kurzfristig nicht gewährleisten können, weshalb nun die Stadt den Aufbau veranlasste.

Das leer stehende Haus in der Eisenbahnstraße war in der Nacht zum 31. Mai teilweise eingestürzt, verletzt wurde niemand. Seither ist der Bereich zwischen den Kreuzungen zur Neustädter und Hedwigstraße für den Verkehr gesperrt.

maf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Es ist das Topspiel am heutigen Montagabend: Deutschland startet um 18 Uhr gegen Portugal ins brasilianische Fußball-Abenteuer und träumt vom vierten Titelgewinn bei einer Weltmeisterschaft.

16.06.2014

Auf den ersten Blick schien alles wie immer beim Sommerfest des Bürgervereins in Gohlis: Das Orchester spielte einen schmissigen Song nach dem anderen, daneben tobten kleine Kinder auf der Hüpfburg herum.

15.06.2014

Neuer Service des Leipziger Amtsgerichtes: Es stellt künftig Verkehrswertgutachten über die Lage und den Zustand einer Immobilie, die zwangsversteigert werden soll, ins Internet.

15.06.2014