Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Leipziger FDP-Fraktion schlägt eigene Bürgermeister-Kandidaten vor
Leipzig Lokales Leipziger FDP-Fraktion schlägt eigene Bürgermeister-Kandidaten vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:24 17.06.2013
Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Dies sei kein Votum für oder gegen einzelne Kandidaten, sondern Ergebnis der Gespräche des Oberbürgermeisters und der Fraktionsvorsitzenden mit den Kandidaten, erklärte FDP-Fraktionsvorsitzender Reik Hesselbarth. Er sagte weiter: „Dort ist Konsens über eine Gruppe von geeigneten Bewerbern, jedoch keine Einigung über die besten Köpfe erzielt worden. Da ist es nur folgerichtig, die Entscheidung den gewählten Stadträten zu überlassen.“

Peggy Liebscher Quelle: Privat

Die FDP habe im Zusammenhang mit der Nominierung ihrer Kandidaten auch die Vertagung der Wahl zum Bürgermeister für Wirtschaft und Arbeit beantragt. Die Wahl ist in der Ratsversammlung am 10. Juli geplant. Die Personalie Marcus Tolle sei in den anderen Fraktionen kaum bekannt. „Wir halten es nur für fair, dass alle die Möglichkeit haben, sich näher mit ihm zu beschäftigen und das Gespräch zu suchen“, sagte Hesselbarth.

dtb

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Stück für Stück frisst sich der Bagger in den Beton: Der Abriss des alten Robotron-Gebäudes an der Gerberstraße in der Leipziger City läuft derzeit auf Hochtouren.

17.06.2013

Die Landesdirektion hat grünes Licht für den Ausbau der Wurzner Straße im Osten Leipzigs gegeben. Wie es in einer Mitteilung der Behörde vom Montag heißt, wurde der notwendige Planfeststellungsbeschluss erlassen.

17.06.2013

In der Nacht zum Montag haben die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) auf der Linie 16 erfolgreich die Belastbarkeit ihrer Straßenbahnen gestestet. Die Wagen pendelten im Zwei-Minutentakt zwischen Messegelände und Klinikum St.

17.06.2013
Anzeige