Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Leipziger Familien feiern Kinderfest auf Agra-Gelände in Markkleeberg
Leipzig Lokales Leipziger Familien feiern Kinderfest auf Agra-Gelände in Markkleeberg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:57 18.09.2011
Tiershow auf dem Rewe-Kindertag 2011 auf dem Agra-Gelände in Markkleeberg Quelle: Mario Salisch
Anzeige
Leipzig

Geschminkte Gesichter, tanzende Kinder, bunte Basteleien, da und dort einmal ein Stück Schokolade oder eine Bratwurst. Bereits gegen Mittag war die Kapazitätsgrenze der Parkplätze rund um die Agra-Messehallen fast erschöpft. Viele Leipziger sowie die Besucher aus dem Umland gelangten mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf das Veranstaltungsgelände im Süden der Stadt. Dort feierten sie von 10 bis 17 Uhr zusammen mit den Mitarbeitern der Supermarktkette und den Förderern des Kindertages eine ausgelassene Party. Der Eintritt war wie auch in den vergangenen Jahren kostenlos.

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_12100]Als Glücksfall erwies sich auch der Veranstaltungsort: In der Halle 4.2 der Agra fanden viele Familien Unterschlupf vor dem strömenden Regen des Sonntags. Blieben die Außenbereiche des Festgeländes – dort präsentierten sich die Freiwillige Feuerwehr Leipzig, die Johanniter und die Verkehrswacht Sachsen - am Vormittag noch von den Wassermassen verschont, änderte sich das Bild ab dem frühen Nachmittag schlagartig: Wer trocken bleiben wollte, kam in die Hallen. Dort ließen sich die Familien von einer bunte Mischung aus abwechslungsreichem Showprogramm, lustigem Puppentheater, kreativen Bastelstraßen und belebten Aktionsständen unterhalten. Moderator Karsten Giersch, verschiedene Tanz- und Akrobatikgruppen des SC DHfK Leipzig, die Showdance Queens, Katharinas  Tiershow und Kinder-Comedian Andreas Trillhase sorgten mit ihren tollen Acts für großen Applaus in der Haupthalle.

Für gute Laune auf der Kindertags-Party sorgte auch der „Schlingel“ vom gleichnamigen Familienmagazin der Leipziger Volkszeitung. Das kuschelige Maskottchen sorgte dank mitgebrachter Tröten und Rasseln für ordentlich Stimmung auf dem Kindertag, der seit fünf Jahren ehrenamtlich von den Mitarbeitern der Leipziger Lebensmittelmärkte organisiert wird.

frs

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bundespräsident Christian Wulff hat den Beitrag der Gewerkschaften beim Aufbau und Entwicklung der Bundesrepublik gewürdigt. Ohne Gewerkschaften wäre diese Gesellschaft ärmer und es fehlte ihr an Gemeinsinn, sagte der Bundespräsident zum Auftakt des Bundeskongresses der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi am Samstagabend in Leipzig.

17.09.2011

Junge Menschen sitzen entspannt auf Liegestühlen, künstlicher Rasen ist ausgelegt und die Topfpflanze von zu Hause steht an der Ecke. Überall im Leipziger Stadtbild waren solche Fleckchen am Sonnabend zu sehen.

17.09.2011

Mit zahlreichen Aktionen im gesamten Stadtgebiet hat das Bündnis „Bürger für umweltfreundliche Mobilität“ am Sonnabend für weniger Straßenverkehr in Leipzig geworben.

17.09.2011
Anzeige