Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Leipziger Feuerwehren feiern St.-Florian-Tag - großes Fest am Goerdelerring
Leipzig Lokales Leipziger Feuerwehren feiern St.-Florian-Tag - großes Fest am Goerdelerring
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:36 07.05.2010
Anzeige

Von 10 bis 15 Uhr unterhalten die Löschexperten mit „heiße Vorführungen“ und geben Tipps zum vorbeugenden Brandschutz. Die Hauptfeuerwache ist für Besichtigungen geöffnet. Kinder dürfen am Sonnabend einmal in ein Löschfahrzeug klettern und sich beim Zielspritzen wie richtige Feuerwehrmänner fühlen. Puppentheater und eine Hüpfburg sorgen für zusätzlichen Spaß bei den kleinsten Besuchern.

Das musikalische Rahmenprogramm bestreiten die beiden Leipziger Feuerwehrorchester. Zusätzlich gibt es Veranstaltungsinformationen zum 28. Deutschen Feuerwehrtag, der im Juni in Leipzig stattfinden wird.

Der Ursprung der Legende um St. Florian geht auf den römischen Offizier Florianus zurück. Er setzte sich vor über 1.700 Jahren für verfolgte Christen ein, wurde jedoch für sein Engagement mit Feuer gefoltert und später ertränkt. Seit seiner Heiligsprechung im Mittelalter gilt St. Florian im deutschsprachigen Raum als Schutzpatron der Feuerwehrmänner und weiterer Berufe, die mit Feuer oder Brennen zu tun haben.

ar

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wer sich über den Luftreinhalteplan der Stadt Leipzig informieren will, kann das ab sofort im Umweltinformationszentrum in der Prager Straße tun. Dort sind vor allem im Hinblick auf die Einführung der Umweltzone am 1. Januar 2011 auf fünf großflächigen Tafeln die wichtigsten Angaben zusammengefasst.

17.01.2017

Die Besucher der Stadtteilbibliothek Plagwitz können ab sofort ihre Stimme für das schönste Cover eines Kriminalromans aus dem Jahr 2009 abgeben. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, wird auf diese Weise bereits zum neunten Mal nach einem besonders originellen, stimmigen oder markanten Krimi-Cover gesucht.

06.05.2010

„Tatort“-Kommissarin Simone Thomalla wird Ehrenkommissarin. Den Titel bekommt sie an diesem Samstag beim „Fest der Polizei“ in Dresden, wie der MDR am Donnerstag mitteilte.

06.05.2010
Anzeige