Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Leipziger Frühjahrsputz beginnt mit Aktion am Karl-Heine-Kanal
Leipzig Lokales Leipziger Frühjahrsputz beginnt mit Aktion am Karl-Heine-Kanal
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:55 24.03.2018
Frühjahrsputz: Aufräumen am Karl-Heine-Kanal in Leipzig. Quelle: Dirk Knofe
Anzeige

Am Samstag beginnt in Leipzig wieder der traditionelle Frühjahrsputz. Unterstützt von der Stadt sind Bürger, Vereine, Gewerbetreibende dazu eingeladen, ihr Umfeld ein bisschen schöner zu machen und Müll sowie Unrat aus den schmutzigen Ecken der Stadt zu entfernen.

Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal (Linke) begrüßte die vielen Freiwilligen am Samstagmorgen zur Reinigungsaktion am Karl-Heine-Kanal in Leipzig-Plagwitz. Die Vereine Wasser-Stadt-Leipzig, Gemeinsam für Leipzig sowie Technisches Hilfswerk und der Anglerverband Leipzig hatten ihre Unterstützung zugesichert. Auch ein Taucher war im Einsatz, um Unrat aus dem Kanal zu fischen. Mit den großen, grünen Frühjahrsputz-Müllsäcken ausgestattet starteten viele Freiwillige damit, Abfall aus der Böschung, aus Sträuchern und von den Wegen zu klauben. 

Auch in Grünau und in Reudnitz hatten Helfer zum Auftakt des Frühjahrsputzes ihren Einsatz angekündigt: Der Verein Siedlung Grünau hatte zu einer gemeinsamen Putzaktion aufgerufen. Im Leipziger Osten wollten sich Freiwillige darum kümmern, den Lene-Voigt-Park von Unrat zu befreien.

Unter www.leipzig.de/fruehjahrsputz veröffentlicht die Stadt die eingereichten Termine für die kommenden Wochen. So können alle geplanten Aktionen noch weitere Helfer ansprechen.

Im vergangenen Jahr sammelten die Leipziger dabei 76 Tonnen Müll ein. Auch in diesem 2018 stellt die Stadt wieder kostenlose Müllsäcke zur Verfügung. Der Frühjahrsputz dauert noch bis zum 28. April.

lyn / joka

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In der kommenden Nacht auf Sonntag endet die Winterzeit, die Uhren werden wieder auf Sommerzeit gestellt.

23.03.2018

Leipzig will dem Problem übervoller Mülleimer in der Stadt Herr werden. Diese werden nun wesentlich häufiger geleert. Größere Mülleimer und zusätzliche Fahrzeuge für die Stadtreinigung wurden angeschafft.

23.03.2018

Bis zum 8. April kommt es ab sofort auf der Regionalbahnstrecke der Linie RB 110 (Leipzig– Döbeln) zu einem eingeschränkten Fahrplan. Das teilte die Mitteldeutsche Regiobahn mit.

23.03.2018
Anzeige