Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Leipziger Grüne bemängeln Sicherheit an der Connewitzer Schleuse
Leipzig Lokales Leipziger Grüne bemängeln Sicherheit an der Connewitzer Schleuse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:56 15.08.2014
Die Connewitzer Schleuse bei ihrer Erönnung 2011 (Archivbild). Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

E. für Rettungsmaßnahmen nicht ausgebildet, kritisierte Vorstandssprecher Jürgen Kasek am Freitag.

„Zudem wird hier auch gegen das Recht auf informationelle Selbstbestimmung durch die Überwachung mit einer nicht gekennzeichneten Kamera verstoßen“, so Kasek.

Der Verwaltung warf der Politiker vor, eine massentouristische Nutzung der Auwaldgewässer anzustreben. Schon heute sei die Nutzungsdichte zu hoch. An der Connewitzer Schleuse gebe es in Spitzenzeiten bis zu 300 Bootsbewegungen täglich, dafür sei das Bauwerk nicht ausreichend gesichert.

chg

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eine kaum merkbare Stromschwankung bei der Mitteldeutschen Netzgesellschaft Strom (Mitnetz Strom) hatte am Donnerstag auch weitreichende Konsequenzen in Leipzig.

15.08.2014

[gallery:500-3730751206001-LVZ] Leipzig. Machern gehört zum Landkreis Leipzig und besticht durch viele Sehenswürdigkeiten auf engstem Raum. Beim „Tourismusfrühstück on Tour“ soll auf die schönsten Seiten der Heldenstadt und Leipzigs Umland aufmerksam gemacht werden.

10.01.2017
Anzeige