Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Leipziger Landschaftsprojekt Grüner Bogen Paunsdorf: Erster Bauabschnitt fertig
Leipzig Lokales Leipziger Landschaftsprojekt Grüner Bogen Paunsdorf: Erster Bauabschnitt fertig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:24 27.09.2011
Der neugestaltete Landschaftssee im Bürgerpark Grüner Bogen Paunsdorf. Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

Neben der 5450 Quadratmeter großen Wasserfläche bestimmt inzwischen ein neuer 6,5 Meter hoher Hügel das neue Landschaftsbild auf der ursprünglich ebenen Brachfläche. Über eine neugebaute Entwässerungsleitung durch die Kleingartenanlage „Paunsdorf 163“ wurde der See bereits mit Niederschlagswasser aus dem benachbarten Gewerbegebiet „Torgauer Straße Heiterblick“ geflutet.

Damit hat der neugestaltete See seine erste Funktionsprobe bestanden. „Die letzten Regenereignisse haben gezeigt, dass eine Erweiterung des Landschaftssees im Südteil dringend 2012 erforderlich ist, um das notwendige Regenrückhaltevolumen für das benachbarte Gewerbegebiet abzusichern“, sagte Rosenthal.

Das Ziel der Stadt ist es, bis 2013 die Wohn- und Standortqualität für 17.000 Einwohner des Stadtteils Paunsdorf zu stärken, die Angebote für Erholung, Sport und Freizeit zu erweitern und die jetzigen Freiräume mit den künftigen zu vernetzen. Kostenpunkt des prämierten Landschaftsprojektes liegt bei rund 1,6 Millionen Euro – inklusive Fördermittel.

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_8514]

Der nächste Bauabschnitt wird die Gestaltung des Seeumfeldes sein. Dabei werden die Seeufer und der Hügel mit Wiesenflächen und Gehölzpflanzungen begrünt. Zudem sind zwei Angelplätze vorgesehen. Einzelne Projekte wie die Bürgerterrasse, ein Jugendtreff und die Kleinsportanlage wurden bereits umgesetzt.

aku

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Sommertag, wie er im Buche steht, und das Ende September.  Im Sommer konnte es gar nicht genug regnen - jetzt nutzen die Leipziger die Gelegenheit,  die letzten Sonnenstrahlen im Freien zu genießen und Dinge zu unternehmen, denen das miese Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte.

27.09.2011

Der erste Abschnitt des Leipziger Citytunnels wird noch in diesem Jahr freigegeben. Das sagte Andreas Irngartinger vom Projektsteuerer Deges am Montag bei einem Baustellenrundgang.

26.09.2011

Dekorierte Fassaden sowie eine beeindruckende Architektur im Waldstraßenviertel und in der Leipziger Innenstadt haben sich in den vergangenen Jahren zum Schmuckstück entwickelt.

26.09.2011
Anzeige